Hallo Leute,
ich habe ein Notebook mit DVI Ausgang (Centrino 1,6Ghz, 512MB Ram) und einen 32" LCD Fernsehr mit dem "HD Ready" Logo und ebenfalls ein DVI Eingang. Eine HDMI Schnittstelle ist nicht dran. In der Anleitung steht aber das der Kopierschutz HDCP über DVI entschlüsselt wird. Die Auflösung vom 32" LCD beträgt 1366x768.
Ein DVI-D Kabel habe ich mir bereits gekauft, somit konnte ich schon das Notebook an den LCD anschließen.
Jetzt habe ich mir überlegt das ich das Notebook als Abspielgerät für HD-WMV Format nutzen könnte und so in den Genuß von HDTV komme um das mal zu testen.
Auf der Seite "http://www.wmvhd.com/" kann man einige HDTV Trailers ziehen.
Meine Frage ist nun, sehe ich bei diesem Anschluß tatsächliches HDTV oder ist es einfach nur ein gut dargestellte Bildqualität die mit HDTV allerdings nichts zu tun hat?
Ich habe allerdings im Notebook noch keine Einstellung gefunden, wo ich den Anzeigemodus auf den des LCD`s (1366x768) stellen kann, sondern nur 1024x768 oder halt 1280x768. Allerdings ist das Fernsehbild (vom Computer) bei 1280x768 zu groß bzw. verschiebt sich das Bild wenn ich die Maus von ganz links nach ganz rechts bewege.
Hoffe Ihr könnt mir einige Tipps oder Infos geben.
Bis denn...
RedBull88
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge
Die wiedergabe per PC erfolgt mit der am PC eingestellten auflösung.
Ob diese auflösung am display 1:1 oder skaliert erfolgt, hängt vom display ab (die meisten sind, höflich formuliert, dreck, denn sie verhindern grundlos die verwendung der internen auflösung).
HDCP wird nur mit dem kommenden HDTV (z.b. premiere) und HD-DVD/BD relevant.
Die hier anscheinend vorliegende variante, per software-player am PC, ist höchstwahrscheinlich mit der vollen auflösung zu gange, ganz besonders bei democlips.
mr.escape