Hallo!
Ich habe einen PC bestehend aus einem Gigabyte GA-7DX+ Mainboard, einer Athlon XP 1600+ CPU und einem Riegel Samsung cl 3 DDRAM. Das Problem ist folgendes:
Ich hatte den Computer zwei Tage lang in normalem Betrieb (keine Spiele oder andere schwierige Geschichten) und als ich gestern abend den PC aus seinem Ruhezustand wecken wollte, blieb der Monitor schwarz. Ich habe einen Neustart (mit dem Taster) durchgeführt - nichts. Dann habe ich den Computer richtig ausgeschaltet, gewartet und wieder angeschaltet. Wieder blieb der Monitor schwarz. Komischerweise gab auch der Speaker keinen Mucks von sich. Die Power-LED leuchtet normal und die Festplatten-LED leuchtet. danach habe ich alle Laufwerke abmontiert. Der Monitor blieb schwarz, keine akustischen Signale, nur die Festplatten-LED leuchtete garnicht (logischer weise). Ich habe dann erstmal einen Nickles-PC Report rausgekramt und darin im BIOS Kapitel folgenden Tipp gefunden: BIOS-Batterie rausnehmen, büroklammer an beide Kontakte halten, Batterie wieder rein und nochmal hochfahren lassen. Das Ergebnis war: Es fährt nurnoch der CPU-Lüfter hoch, die Power-LED bleibt dunkel. Weiß jemand rat?
Ich habe auch einen anderen Speaker zum Test angeschlossen, mehrere Grafikkarten ausprobiert, das Netzteil überprüft, nichts hat geholfen.
Danke für die Hilfe im vorraus!
MfG, Marina
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
versuch es noch mal mit speichertausch. nur einen baustein rein! reicht zum testen
was dual bios ist weis ich nicht. ich kann mir vorstellen das damit die möglichkeit gemeint ist auf ein anderes bios umzuschalten. sinnvoll wenn man aus versehen das bios zerschossen hat mit update.
ist hier aber unerheblich.
wenn cpu oder ram defekt sind gibt die kiste keinen mucks mehr von sich leider. kann auch sein bei motherboardproblem. ist die grafikkarte nicht will kommt zumindest noch was aus dem speaker.
da du bereits deinen rechner auf das minimalste reduziert hast bin ich leider mit rat am ende. es sei denn du hast die möglichkeit deinen prozessor noch auf einem anderen board auszuprobieren. aber irgendwie mag man auch mal nicht mehr und ist die tauscherei leid. aber so könnte man letztendlich die cpu als fehlerquelle ausschliessen bzw. sogar erkennen. die erwartung du könntest auch das noch testen ist vielleicht vermessen. birgt auch immer die gefahr etwas noch heiles zu zerschiessen.