Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Festplatte noch zu retten?

fragenüberfragen / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Seagate 30GB, ST330610A, Ultra-ATA 100, 5400 RPM.
Ließ sich in WindowsXP zwar nicht mehr mit NTFS aber noch mit FAT32 formatieren. Danach war die Platte wohl wieder soweit OK, konnte damit arbeiten. Wollte aber gerne WindowsXP darauf installieren, nach einem erneuten Formatierungsversuch mit NTFS und danach nochmals mit FAT32 nun nur noch die Meldung "defekt". Beim Schnelltest mit SeaTools war die Platte noch in Ordnung, beim Tiefentest dann nicht mehr.
Nun habe ich gehört, es gäbe Programme, die fehlerhafte Sektoren und/oder Cluster ausfindig machen und für den Zugriff sperren, sodaß man die Platte weiterhin benutzen kann. Welche Programme sind das? Konnte leider nichts Rechtes finden, da ich mich nicht gut auskenne. Es geht immer um Datenrettung, ich möchte aber die Festplatte retten. Das einzige Programm, das ich fand, kostet 90€, Freeware tut's doch auch, wenn es sowas gibt.
Platte wird übrigens vom BIOS nach wie vor mit 30GB erkannt.
Danke für Euere Hilfe.

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen Bavarius „Hi ! habe gehört, es gäbe Programme, die fehlerhafte Sektoren und/oder Cluster...“
Optionen

Bestens. Ich werde das versuchen, Daten sind unwichtig. Habe auf einer CD von einem Bekannten einen Ordner "Low Level" gefunden, den ich ohne verherige Absprache niemals starten sollte. Das wird wohl das Richtige sein, denn eine DOS-Diskette hat man ja bei WindowsXP nicht mehr. (Oder meinst Du die Startdiskette?) Habe den LowLevel-Ordner auf Diskette kopiert und werde es in einem alten, funktionsfähigen 700er PC ausprobieren. Ich habe außer der 30GB noch eine alte Festplatte mit 15GB mit einem ähnlichen Problem. Vielen Dank für Deine Hilfe. Sollte es nicht klappen, melde ich mich am Wochenende nochmals.
Die von Dir angegebene Seite von Maxtor öffnet sich leider nicht, weiße Seite mit Eieruhr...
Es dankt und grüßt Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen