Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Datumsangaben mit PHP vergleichen

Vagabund / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in einer MySQLDB die Zeitangabe in dieser Form "2005-02-14 19:21:21".
Diese soll mit dem aktuellen Datum bergleichen werden, am besten schon im MySQL-Query.
Hat jemand ne Idee? Mir fällt nix mehr ein :( Die Spalte nennt sich "start" und is von type TIMESTAMP o.o

bei Antwort benachrichtigen
jabath Vagabund „Datumsangaben mit PHP vergleichen“
Optionen

Hallo,
hier sind zwei Links, die Dir vieleicht weiter helfen:
PHP
http://de3.php.net/date
MySQL
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/date-and-time-functions.html

... mußt Du Dich mal druchwurschteln. An sonsten kann ich nur empfehlen in der DB ein Feld vom Typ int(14) anzulegen und dann mit den UNIX-TIMESTAMP zu arbeiten. Das macht es sehr einfach, da Du nur Zahlenwerte miteinander vergleichen mußt.
Viel Erfolg
JABATH

bei Antwort benachrichtigen