Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Dateien automatisch kopieren

Harrykoppi / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich möchte immer wieder die selben Dateien (die sich monatlich
ändern und in jeweils andere Verzeichnisse kopiert werden müssen)
automatisch mittels einer exe oder so kopieren.
Sodaß jemand einfach eine setup datei von mir bekommt
und sie nur doppelklickt und alle Dateien werden in das
von mir gewünschte Verzeichniss automatisch kopiert.

Ich dachte auch an so etwas wie den weitergabeassistenten von VB6
oder Inno-Setup oder ähnlichem.

Ist so etwas möglich, oder wie würdet Ihr das machen ?

Herzlichen Dank !Harry!

bei Antwort benachrichtigen
jabath Harrykoppi „Danke ! Aber wie kann ich aus einem aktuellen Verzeichnis heraus kopieren ? Muss...“
Optionen

Hallo,
in den meisten Fällen kannst Du ein Batch-Skript so anlegen, dass es egal ist von wo aus es ausgeführt wird. Du mußt halt mit absoluten Pfaden und/oder Sytemvariablen arbeiten (z.B. kommst Du so an die Eigenen Dateien des jeweiligen Users: %homepath%\"Eigene Dateien").
Da Du nicht genauer sagst wie es aussehen soll, kann ich nur etwas im Trüben fischen. Mal ein Beispiel:
Du willst eine Datei bereitstellen, die ein Benutzer anklicken kann und die dann seine Eigenen Dateien sichert. Ziel könnte ein freigegebenes Verzeichnis sein auf dem Anmeldeserver - die Verzeichnisfreigabe hat den Namen 'backup'. Darin hat jeder Benutzer einen Ordner mit seinem Namen in die die Dateien kopiert werden:

xcopy %homepath%\"Eigene Dateien" %logonserver%\backup\%username% /k /r /e /i /s /c /h

Das Beispiel mir dem Anmeldeserver ist zwar nicht so elegant (z.B. wenn es mehrere gibt), aber es soll auch nur ein Bspl. sein. Du kannst ja auch ein Netzlaufwerk nehmen wie "\\UserBackup".

Wie Du siehst hat der xcopy-Befehl sehr viele Varianten/Schalter. Eine Übersicht bekommst Du, wenn Du in der Konsole "xcopy /?" eingibst. Die Schalterkombination "kreisch" hat sich bei mir als ganz sinnvoll erwiesen (und man kann es sich merken). Es kommt natürlich immer darauf an was man braucht.

In der Praxis sollte man dann noch eine Protokollierung dazu machen, aber schau erstmal ob Du damit überhaupt was wirst. Evtl. ist es ja auch völlig ungeeignet für Deine Zwecke.
Gruß
JABATH

bei Antwort benachrichtigen