Hallo Leute!
Am Samstag kaufte ich mir bei einem Elektronikhändler einen Speicherriegel. Laut Verpackung (eingeschweißt) ein 256MB 333MHZ von ELIXIR, mit 3 Jahren Garantie! Es war ein Sonderangebot weil der Händler die Zubehörteile auslaufen lässt (angeblich). Als ich das Teil auspackte war zu meiner Verblüffung in der Verpackung kein 256MB Modul sondern ein 512er. Erst mal Freude aufgund des "Superschnäppchens".
Ich will Euch nicht langweilen; also das Teil funktionierte nicht. Entweder der Rechner startete gar nicht oder es gab Fehlermeldungen. Auf 3 Systemen getestet, mit und ohne weiteren Riegel, und auch gaaaaanz zahm mit nur 100MHZ FSB.
Jetz zum Problem: Der Händler meint:
1. er habe mir ein 256MB Modul verkauft und könne dann ja kein512er zurücknehmen!
2. Ein 333Mhz getaktetes Modul könne man sowieso nicht mit 100 oder 133MHZ FSB betreiben.
???
Zu Punkt 1; Kein Problem, da ich das Teil im Beisein eines Freundes aus der verschweissten Verpackung genommen habe.
Zu Punkt2; Dass ich bei schnelleren Modulen keinen langsameren FSB einstellen kann ist mir neu! Habt Ihr sowas schonmal gehört? Oder wie sind Euere Erfahrungen. Gibt es wirklich Module die auch im Einzelbetrieb bei langsameren FSB Probleme bereiten?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Nicht so hastig, mein junger Jedi!
Das Problem hatten wir schon mal. Logischerweise hast Du zwar recht, Tatsache ist aber, dass auch ein Untertakten einen Betrieb außerhalb der Bauteilspezifikation bedeutet. Es kann durchaus dadurch zu Fehlfunktionen kommen. So weit muß man aber bei RAMs gar nicht gehen. Ich hatte Probleme, in meinem MoBo Riegel exakt nach Spezifikation zum Laufen zu bringen, ein Supersonderangebot aber hier vom Dealer vor Ort schaffte Abhilfe (soviel zu Kompatibilität und Marken-Artikeln).
Was die Riegel angeht: Freundlich und bestimmt die Dinger umtauschen oder Geld zurück. Ware ist offensichtlich defekt, da in mehreren Rechnern ohne Funktion. Ansonsten mal z.B. bei der zuständigen IHK erkundigen, welche Stellen in solchen Fällen für Ordnung zu sorgen haben.