Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

GraKa lediert, - gibts noch Hilfe? (An die Elektroniker!)

PegaPX / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin allerseits! *schniefel*

Auf meiner 6800 Ultra haben sich offenbar zwei von diesen kleinen brauen Quadern, die großzügig auf dem Ding verteilt sind, verabschiedet. (Was sind das überhaubt für Dinger?)
Jedenfalls sind die Dinger auf der Karte mit C532 und C537 bezeichnet. (Steht zumindest auf der Karte.)
Für jemanden mit ruhigem Händchen und Löterfahrung dürfte es kein großes Problem sein, die Teile wieder auzulöten. Allerdings müßte man genau wissen was das für Dinger sind, gibts die mit unterschiedlichen Werten? Natürlich finde ich diese Dinger nicht wieder, kann man die irgendwo kaufen??

Ein paar goldene Tips wären nett, wäre schade um die Karte.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl PegaPX „Na ja, ich kann im Moment leider nicht mehr direkt auf der Karte nachgucken, -...“
Optionen

Hallo nochmal,

meine Email: info klammeraffe internetueberall dot de

Wenn die GraKa wirklich der Grund ist, dass der Rechner nicht mehr bootet (mal mit anderer GraKa getestet ob dann alles läuft???), dann gute Nacht. Da muss dann schon ein bisschen mehr kaputt sein als nur ein oder zwei Kondensatoren. Es bedeutet im günstigsten Fall, dass die Karte nicht mehr erkannt wird; im ungünstigsten, dass der Bus oder eine Betriebsspannung kurzgeschlossen werden oder ähnlich Fürcherliches. In beiden Fällen ist es fast zu 100% auszuschließen, dass das allein durch fehlende Kondensatoren hervorgerufen wird. Der erstgenannte Fall KÖNNTE noch durch eine defekte Sicherung entstehen, sehr viel wahrscheinlicher ist aber in beiden Fällen ein Chipdefekt. Der kann z.B. entstanden sein, als die Karte mal im halb oder schief reingesteckten Zustand Spannung bekommen hat. Sowas hat immer ein hohes tödliches Potenzial! (Edit: übrigens auch fürs Mainboard - vergewissere Dich, dass das nix abbekommen hat! Auch ein Gegentest dieser GraKa in einem anderen Rechner wäre deshalb wünschenswert - allerdings auch mit einem gewissen Risiko für den anderen Rechner verbunden. Mit etwas Glück hat der "Fuzzi" Dir diesen gewagten Schritt abgenommen - frage ihn nach dem Ergebnis!)

Falls Du dann noch 2x Versandkosten investieren willst, schau ich mir die Karte trotzdem gerne mal an. Aber mit Verlaub, es sieht ziemlich düster aus.

Gruß + Beileid,

Manfred

P.S.: Zur Frage, wie SMD-Sicherungen aussehen: Im einfachsten Fall ähnlich wie die Kondensatoren, nur weiß. Es gibt aber verschiedene Bauformen, die ich hier nicht alle aufzählen kann.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Neues von der Front: PegaPX