Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Lohnt sich ein Aufrüsten von P4 1,8 auf 2,2 GHz?

DJB / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
in meinem PC arbeitet zur Zeit ein Pentium 4 (1,8 GHz, 400 MHz FSB, Northwood). Laut den Daten im Handbuch meines Mainboards (Gigabyte GA-8IRXP) verträgt dieses max. eine CPU mit 2,4 GHz, 400 MHz FSB.
Nun lässt sich leider kein P4 2,4 GHz (400 MHz FSB) mehr finden (auch bei Ebay ist das kaum möglich). Einzig Celerons sind noch bei 2,4 GHz käuflich zu haben.
Ich habe nun einen P4 2,2GHz gefunden, lohnt sich da ein Aufrüsten eigentlich spieletechnisch? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Danke schonmal.

Gruß DJB

Olaf19 DJB „Lohnt sich ein Aufrüsten von P4 1,8 auf 2,2 GHz?“
Optionen

Nein, das lohnt sich überhaupt nicht. "Ralfi1" hat völlig recht mit seinem Statement.

Ich habe übrigens die gleiche CPU wie du: auch 1,8 GHz, auch mit Northwood-Kern. Das Teil ist satte 4 Jahre alt! Allein diese Tatsache spricht schon gegen Aufrüsten. Wenn, dann solltest du Nägel mit Köpfen machen und gleich RAM und Mainboard mit austauschen, denn die Teile sind ja genau so alt.

Ich würde empfehlen, so lange es irgend geht mit dem 1,8er weiter zu arbeiten. Irgendwann, wenn der neue BTX-Standard beginnt sich durchzusetzen, würde ich dann zum Ausverkaufspreis bei den auslaufenden ATX-Komponenten zuschlagen. Wenn du Glück hast, zahlst du dann für eine neue CPU samt Arbeitsspeicher und neuem Board kaum mehr, als du jetzt für eine neue CPU bezahlen müsstest.

CU
Olaf

Kurze Antwort NEIN Conqueror