Der Jumper bei SYN muß weg! Da gehört gar kein Jumper drauf. Das ist ein Kabelanschluß um mehrere SCA-Platten gleicher Umdrehungszahl spindelsynchron (eigentlich genauer Sektorsynchron) laufen zu lassen. (wichtig beispielsweise für RAID 3, 4 und 30). Dazu muß aber eine Platte als Master, die anderen als Slave eingestellt werden, und das geht nur über Software (SCSI Mode Select).
Man kann und sollte bei Platten ab U160 im Normalfall alle Jumper außer der ID weglassen.
Ich kann hier nur nochmal empfehlen probeweise speziell für U160 oder besser U320 konzipierte SCA-Adapter und Kabel zu versuchen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit solche erstmal irgendwo auszuleihen und
erst bei Erfolg zu kaufen.
Bei U160 wird beim booten immer zunächst auf 80MB/s eingestellt, erst der Treiber des Betriebssystems "schaltet" auf U160 hoch. Ich weiß nun nicht ob das beim booten des Adaptec auch so deutlich wird, mein LSI21320 meldet beim booten alle Platten mit 80MB/s, wobei hinter den U160 dann ein Sternchen (*) steht, bei U320 deren zwei, darunter die Meldung das die so bezeichneten Platten nach dem Laden des Betriebssystemes mit U160 bzw. 320 laufen sollten. Und so ist das gemäß SCSI-Spezifikation auch gedacht.
Wenn nun Adapter und/oder Kabel nicht ganz top sind kommt eine Platte damit grade noch so zurecht (deine 18-er), eine andere schafft das Timing grade so nicht und schaltet soweit runter bis sichere Datenübertragung möglich ist. Nicht vergessen: bei SCSI steht sichere Übertragung vor der Geschwindigkeit!
Das ist aus meiner Sicht die einzige logische Erklärung.
Viel Erfolg!
Lutz
(P.S. Wie gesagt einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil wirst Du aber nicht erreichen wenn dann alle mit U160 laufen)