Ich habe in Erinnerung, daß siebenmaliges Überschreiben mit wechselnden Zeichen jede Datenrekonstruktion sicher verhindert. Im Umkehrschluß heißt dies, daß entsprechend weniger Überschreibungen Datenwiederherstellung ermöglicht. Eine Rekonstuktion von überschriebenen Daten ist jedoch nur speziellen Laboren möglich, deren Anzahl in der Welt man vermutlich an einer Hand abzählen kann. Als Techniker kann man es sich ungefähr vorstellen, welcher enorme technische Aufwand erforderlich ist, unter einer oder mehreren Überschreibungen den Restmagnetismus alter Daten auszulesen.
Eine Rekonstruktion dieser Art (auch nur bruchstückhaft) kostet vermutlich im 5-stelligen Euro- bzw. Dollar-Preissegment aufwärts und ist nur bei Bekämpfung von Schwerstkriminalität und Terrorismus ein Thema ... für den Privatmann schlichtweg unbezahlbar.
Daraus folgt auch, daß es keine Software zur Rekonstruktion von überschriebenen Daten geben kann, schon gar nicht kostenlos.
Wenn ein oder mehrere Programme zur Datenrekonstruktion von nicht überschriebenen Daten nichts liefern, ist jede Datenrettung in der Praxis aussichtslos.
Das sind leider die Tatsachen.
rill