Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

Virensignatur in gelöschten eMails gefunden...

gsguitar / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leute,

ich nutze Netscape 7.1 als Mail-CLient. Wie vermutlich viele von euch bekomme ich leider regelmäßig Spam-Mails vom Stil "Re: Your document" mit *.pif-Anhang. Ich öffne diese Mails nie, sondern verschiebe sie sofort mittels rechter Maustaste ungelesen in den Papierkorb, der sich beim Verlassen des Programms leert.
Gestern habe ich den neuen AntiVir7-Scanner durchlaufen lassen (v.a. wegen bekannter aktueller Virenwarnung) und siehe da: er hat mir viele Virensignaturen in der Datei "inbox" in meinem Postfach gemeldet und im Report hat er massenweise dieser eMails angezeigt, die ich für gelöscht gehalten habe.
Erst ein Leerräumen der der Inbox und Löschen der entsprechenden Datei in den "Dokumenten und Einstellungen" hat Abhilfe gebracht. Die Datei generiert sich dann beim Neustart von Netscape neu und ist virenfrei.
Hat jemand von euch von diesem Problem schonmal gehört? Ist es eventuell Netscape-spezifisch, so dass ich überlegen sollte, auf einen anderen eMail-Client umzusteigen, oder mache ich etwas falsch?
Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
gsguitar mmk „Hallo, hier findest Du Infos zu Deinem Problem.“
Optionen

Danke für den Link. Mir war eigentlich alles klar, was da drin steht, außer dem letzten. Ich habe mich schon immer gefragt, wofür "Ordner komprimieren" beim Netscape-Mailclient steht... jetzt weiß ichs! Aber irgendwie schon komisch, dass eine Mail, die gelöscht ist noch Reste in der entsprechenden Datei hinterlässt, oder? Müsste doch nicht sein, denn es gibt ja auch keine Option, sie wieder zurückzuholen, selbst wenn man es wollte...

Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen