Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.507 Themen, 80.999 Beiträge

Probleme mit Win XP Client Authentifzierung im Netzwerk

Tina20 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes Problem:
Win2000 Server ist Domänen Controller, außerdem weiterer Win NT 4.0 Server im Einsatz.
Die Win XP Prof. Clients verlieren jetzt während des Tages den Domänencontroller. Im Ereignisprotokoll Ereignis 15: keine Verbindung zum Active Directory der Domäne. Außerdem Ereignisse 40960 + 40961 - kein Anmeldeserver zur Authentifizierung zur Verfügung.
Somit können jetzt also andere Clients nicht mehr auf die betreffenden Workstations (z. B. Druckerfreigabe) zugreifen und die Win XP Clients auch nicht mehr auf Dateifreigaben des NT Servers.
Hat irgendwer was ähnliches erlebt und wie gelöst?
Win NT und Win 2000 Clients funktionieren einwandfrei im Netz. Probleme nur mit Win XP Prof!

bei Antwort benachrichtigen
elblindo Max Headroom „Moin @elblindo Ich glaube da irrst Du Dich. Schau mal nochmal in die Default...“
Optionen

Sorry ich war etwas ungenau: MS empfiehlt für den Domäneneinsatz die Konfiguration des Domänenprofils, während bei Nichtbestehen der Verbindung zum Domänencontroller das Standardprofil zum Einsatz kommt. Es gibt dann einen Mechanismus im XP, der feststellt, ob der Client mit dem DC kommunizieren kann. Ist das der Fall, dann werden die Domänenpolicies der Firewall angewendet, die nach Empfehlung MS den Verkehr zwischen AD-Servern und Client sowie eventuellen Anwendungen im notwendigen Umfang freigeben sollten.
Ich bin (vielleicht fälschlicherweise) davon ausgegangen, das das entsprechende Domänenprofil so konfiguriert sein sollte, das der notwendige Datenverkehr nicht behindert wird. (sonst gibts in dieser Domäne eigentlich nur Probleme und keiner kann mehr irgendwie)

Nichts für ungut, aber manchmal ist kurz zu kurz

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen