Hallo,
ich habe ein recht seltsames Problem:
Ich benutze 3 Rechner und als Router die Fritz!Box Fon WLAN 7050.
Aud einem Rechner läuft Win XP Pro SP2, auf einem Notebook ebenfalls Win XP Pro SP2. Ein weiterer Rechner arbeitet mit Win2k Pro SP4. Auf allen Rechnern läuft zusätzlich ZoneAlarm, die Windows Firewall ist bei beiden XP-Rechnern deaktiviert.
Der erste Rechner ist per Kabel am Router angeschlossen; Notebook per WLAN. Beide Rechner können ins Internet und ein Heimnetzwerk ist ebenfalls möglich, d.h., dass beide Rechner sich sehen können und man Dateien tauschen kann.
Der Win2k-Rechner geht per WLAN ins Internet. Lässt man ZoneAlarm deaktiviert, so ist ein Heimnetz mit den XP-Rechnern problemlos möglich - Rechner sehen sich und Datentausch ist möglich. Aktiviere ich ZoneAlarm, so ist der Datentausch nicht mehr uneingeschränkt möglich. D.H., der Win2k-Rechner kann alle XP-Rechner sehen und auf die Daten zugreifen. Umgekehrt können die XP-Rechner zwar den Win2k-Rechner sehen, allerdings ist ein Zugriff nicht möglich (Fehlermeldung). Deaktiviere ich ZoneAlarm auf dem Win2k-Rechner, ist alles in Ordnung, allerdings soll ZoneAlarm aktiviert bleiben.
Ich muss dazu sagen, dass ich ZoneAlarm bei allen drei Rechnern exakt gleich konfiguriert habe und dies mehrmals überprüft habe. Ich benutze ZoneAlarm 5.xx Pro.
Ist es möglich, dass es Probleme zwischen Win2k und ZoneAlarm gibt?
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Ich bin für jeden Vorschlag offen und dankbar.
Gruß Alex25
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge
Ist denn niemand hier, der eine Vorstellung hat, wie ich mein Problem lösen könnte?