Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Netzwerk (LAN + WLAN)

Edgar Rau / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen Desktop PC und ein Notebook. Der Desktop PC ist mit Kabel an den Router "Sinus 154 DSL Basic 3" angeschlossen. Das Notebook via WLAN. Am Notebook ist der USB Wireless Adapter "T-Sinus 154 Data" angeschlossen. Bei Beiden funktioniert auch der Internetzugang.

Wenn ich allerdings ein Netzwerk einrichten will, kann ich zwar vom Desktop PC aus Daten vom Notebook zum Desktop PC kopieren, aber nicht umgekehrt. Vom Notebook aus nichts, der Desktop PC erscheint aber in der Netzwerkumgebung (Arbeitsgruppencomputer anzeigen).

Folgende IPs wurden von mir eingegeben:

Desktop PC

IP Adresse: 192.168.2.2
Subnet:255.255.255.0
Gateway:192.168.2.1 (Die IP vom Router)
bevorz. DNS: 192.168.2.1

Notebook:

IP Adresse: 192.168.2.3
Subnet:255.255.255.0
Gateway:192.168.2.1 (Die IP vom Router)
bevorz. DNS: 192.168.2.1

Bei einem Bekannten (2 PCs sind über Kabel verbunden) hat alles geklappt!

Da bei mir ein PC (Notebook) über WLAN mit dem Router verbunden ist, muss sicherlich noch etwas anderes eingestellt werden. Bei Netzwerktotal und im Archiv bin ich auch nicht fündig geworden, ich habe wahrscheinlich nicht richtig gesucht.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir den entscheidenden Tipp geben könntet.

Im Voraus besten Dank.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen