Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme bei Winlogon.exe - wie kommen ich an meine Daten

apex / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein ca. 4 Jahre altes Laptop, das bis auf gelegentliche Abstürze bei Word immer super lief (Neuinstallation habe ich aus Zeitgründen immer geschoben :-( ). Von heute auf morgen, besser gesagt, "vormittags abgeschaltet (alles noch ok), nachmittags wieder eingeschaltet (Fehler bei Winlogon.exe wird angezeigt - da, wo eigentlich der Login zu WinXP Home kommen sollte)". Abgesicherter Modus etc. habe ich alles schon versucht, ich komme nicht mehr in Windows. Nun wäre ich sehr dankbar für einen Tipp, wie ich entweder wieder in Windows komme, oder wie ich die Daten (es geht mir nur um persönliche "Eigene Dateien", alles andere habe ich gesichert) über meinen anderen PC aus der Festplatte des Laptops auslesen könnte. Dann würde auch einer Neuinstallation des Betriebssystems nichts mehr im Wege stehen. Vielen Dank!

Nörgler apex „Probleme bei Winlogon.exe - wie kommen ich an meine Daten“
Optionen

Wegen der gelegentlichen Abstürze und jetzt dieser finalen Sache würde ich mir dann doch mal ein paar Gedanken machen. Vielleicht ist ja nicht nur Windows arg demoliert, sondern zusätzlich noch ein Hardwarefehler im Anmarsch. In dem Fall wäre die Festplatte der erste zu überprüfende Kandidat. Hast du in der Vergangenheit die Festplatte überprüfen lassen? Jetzt ist es erst mal zu spät dafür. Ab jetzt musst du erst mal davon ausgehen, das die Platte es nicht mehr lange macht und das wichtigste im Moment die Rettung deiner Daten ist.

Hoffentlich hast du die Daten nicht unter XP verschlüsselt.

Nimm die HDD und häng sie z. B. in einem externen USB-Gehäuse an ein lauffähiges System. Dann musst du wahrscheinlich noch die Rechte an den Daten komplett übernehmen um an deine "Eigene Dateien" heran zu kommen. Sollten diese Daten sehr wichtig sein, dann benutze die Notebook-HDD bis zur Datenrettung nicht mehr allzu häufig; vielleicht will sie ja wirklich bald nicht mehr (s.o.).

Solltest du die HDD per Passwort im Bios des Notebooks geschützt haben, dieses Passwort unbedingt vorher löschen; ansonsten kommst du als externes Laufwerk angeschlossen nämlich an die Festplatte nicht heran.