Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, meine 60cm Billig Sat-Schüssel gegen eine 80cm Markenschüssel auszutauschen?
Die Signalstärke meines Sat-Receivers beträgt momentan ca.64 Prozent.
Wer kann helfen?
gruss beertubo
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.422 Themen, 36.847 Beiträge
80-cm-Schüssel sollte es schon sein. Ein guter LNB ebenfalls. Und dickes Markenkabel ebenfalls. Wenn der LNB noch mit 14 Volt-18 Volt-Umschaltung arbeitet, ist auch der Gleichstromwiderstand (dickes Kabel) von Bedeutung, weil sonst die Umschaltung nicht perfekt läuft und das Signal auf einer Polarisationsebene bedämpft.
Satellitenkabel hat einen Mindestbiegeradius zwischen 15-20 cm. Wenn man stärker knickt, verliert man den Gewinn, den man mit großer Schüssel und gutem LNB hatte. Feuchtigkeistschutz an den Schüsselanschlüssen ist wichtig.
Was ich bisher nicht gewusst habe, die Verschmutzung der Schüssel spielt eine Rolle!! Wenn dick Schnee drauf ist...das ist klar. Aber der Dreck von Jahren verschlechter ebenfalls den Empfang. Die Schlechtwetterreserve hat sich bei meiner Anlage wieder wesentlich verbessert nachdem ich wegen Schneefalls die Schüssel mal nicht nur mit dem Besen geputzt habe, sondern mit Lappen abgewischt habe; ebenso die Schutzkappe am LNB. Insofern sind Schüsseln auf dem Hausdach daneben. Meine Schüssel hängt an der Gragenwand.
Ich sehe die Unterschiede sofort, weil ich noch analogen Empfang habe.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]