Wenn ich den Aufkleber mit der Seriennummer an meinem Notebook entferne, ist die Seriennummer dann irgendwie dennoch auslesbar?
Gruß, Frank.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.087 Beiträge
Ich verstehe deine Frage.... Ich habe bis vorgestern auch geglaubt, dass es so wäre....
Ich berichte mal ausführlicher, damit du meine Vorgehensweise nachvollziehen kannst (Auszug aus einem Beitrag in einem anderen Forum):
================ Beginn
Also ein Anruf bei der Hotline. Dauerte 40 Min, bis ich durchkam, aber erfolgreich. Nein, er könne sich auch nicht erklären, wieso das PWD nicht akzeptiert wird.... Nein, er wisse auch nicht, ob 19 Stellen zu lang sind und ob in dem Fall hinten oder vorne abgeschnitten wird....
Aber: Ob denn mein Datum im BIOS stimmen würde?
Ja, es stimmte. Dann bräuchte er noch die Seriennummer. Die ist auf dem Aufkleber hinten drauf. Danach bekam ich ein für heute gültiges Masterpasswort, das sowohl für BIOS als auch Festplattenpasswort greift.
Super! Ich kann wieder arbeiten! Schnell das Problem suchen und lösen....
ABER: Ich musste keine Rechnung faxen, keinen Namen sagen, meine Rufnummer war unterdrückt....
Also Leute: Wenn euch jemand von diesem Hersteller ein Gerät klaut, braucht er nur bei der freundlichen Hotline anzurufen.... und ihm wird geholfen!
Org.Beitrag: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=191637
================ Ende
Als: Es gibt ein Master-Passwort, dass für alle Geräte gilt. Dann gibt es einen Algorythmus, der abhängig von der Seriennummer und dem BIOS-Datum ein Passwort generiert, das für einen Tag Gültigkeit hat (wegen dem Algorythmus, der das BIOS-Datum mitbenutzt)! Und genau dieses wurde mir ohne Nachweis eines Rechtes an dem Gerät telefonisch übermittelt!
Gruß, Frank.