Hallo
Mein Sohn besitzt einen älteren Compaq-Rechner. Letztes Jahr im Sommer starb das Mainboard und mußte ersetzt werden. Wir bauten ein Elitegroup KT600-A ein, da der olle Prozessor gleich mit getauscht werden sollte. Er wich einem 800 MHZ AMD-Prozessor aus einem geschlachteten Laptop. Der Arbeitsspeicher ist ein 256er DDR 400. Eigentlich läuft der Rechner nicht schlecht, doch ist er trotz relativ aktueller Grafikkarte für Spiele nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Flaschenhälse scheinen momentan nur Prozessor und danach das Netzteil zu sein. Okay, der Arbeitsspeicher wird dann auch noch irgendwann verdoppelt.
Da es sich um einen Kinderrechner handelt, soll er möglichst günstig aufgepimpt werden. Das Mainboard ist ein Sockel-A-Board (Socket A for AMD CPU /Socket 462 processor socket)und auf dem Handbuch steht:
Supports AMD Athlon XP/Sempron/Athlon/Duron Processors.
Das wird wahrscheinlich trotzdem nicht für alle Modelle der genannten Sorten zutreffen, oder?
Wenn wir jetzt einen deutlichen Leistungszuwachs erreichen wollen aber möglichst günstig, zu welchem Prozessor würdet Ihr uns raten?
Wir hätten auch keine Hemmungen, das Teil über eBay zu ersteigern, nur möchten wir nicht gerne das Falsche kaufen.
Uns ist schon klar, dass wir aus diesem Käfer keinen Pheaton basteln können - wollen wir aber auch nicht - Passat würde reichen.
Wer kann uns was raten?
Gruß
Bean
