Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Installation USB Stick ohne Treiber

joachim herder1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen USB Stick (Micro-Flash, 32MB, Firma ist mir nicht bekannt) den ich auf Windows 98SE installieren möchte. Leider fehlt mir der Treiber. Ich weiß ich kann auch einen Treiber aus der Liste wählen, aber welchen? Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke!

Nörgler joachim herder1 „Installation USB Stick ohne Treiber“
Optionen

Wenn aber auch wirklich gar nichts anderes helfen sollte, dann versuch mal das:

! ! ! Unbedingt, wie schon von gerd6 empfohlen, ein Image anfertigen ! ! !

Dann such mal nach einem Tool, dass "EzRecover" heißt. Mit diesem Programm erweckt man normalerweise "verstorbene" USB-Sticks wieder zum Leben. Das heißt, es war bereits ein Treiber für diesen USB-Stick auf dem System installiert. Nicht dadurch verwirren lassen. Wenn du irgendeinen anderen USB-Stick mit Treiber hast, dann kannst du zumindest diesen Treiber installieren und musst diesen zweiten USB-Stick erfolgreich vom System erkennen lassen. Dann installierst du das heruntergeladene "EzRecover". Es besteht nur aus einer exe-Datei. Neustarten. Danach das installierte Tool starten und mit etwas Glück wird dein USB-Stick erkannt und akzeptiert. Wundere dich nicht, wenn er als normales Laufwerk erscheinen sollte und nicht als Wechsellaufwerk. War bei mir jedenfalls so.

Auf die Art und Weise habe ich auch einen Kartenleser, diese xin1-Dinger, zum Laufen gebracht ohne den Originaltreiber bemühen zu müssen. Kann aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob nicht irgendein anderes Kartenlesegerät in der Vergangenheit installiert worden war. Wenn dann hatte das System sich auf diese Art und Weise die Treiber "besorgt". Er schnappt sich dann irgendeinen uralten Microsoft-Treiber, Jahrgang 2003, und das ganze läuft irgendwie. Allerdings muss, wie oben erwähnt ein anderer USB-Stick einmal an diesem System gehangen haben und erfolgreich benutzt worden sein. Es wird übrigens immer dieser Treiber von Microsoft installiert egal was man noch dran hängt. Externe Festplatten, USB-Sticks, Microdrives, Kartenlesegeräte, alles läuft ohne Probleme.

Der Rechner auf dem das läuft ist ein PC in dem vorher ein K7S5A gewerkelt hat und ohne Neuinstallation jetzt ein Asrock K7S8XE+ werkelt. Das System hat dementsprechend auch schon ziemlich viel mitgemacht. Deshalb kann ich nicht beschwören, woher ich diesen Universaltreiber jetzt wirklich habe, aber ich meine eben über die Geschichte mit EzRecover.

Viel Glück und denk daran vorher ein Backup anzulegen!