Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

E-Mail per Outlook senden - Geht nicht !

Vebafeo / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe sonst immer meine E-Mails per Outlook gesendet .
Seit einiger Zeit geht da gar nichts mehr. Empfangen geht , senden wird abgebrochen und mit der Fehlermeldung :
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden (Fehlernr.: 0x800cccOe ) . Die Kontoeinstellungen sind meiner meinung nach richtig .

Wie kann ich das Problem lösen ?

Jan

janfrisch@web.de

bei Antwort benachrichtigen
hankman Vebafeo „E-Mail per Outlook senden - Geht nicht !“
Optionen

Hallo,

vielleicht ist es das gute alte Problem, dass ich selber früher mit Outlook Express und web.de hatte?? Schau mal, ob Folgendes funktioniert: 1. Versuch eine Mail zu senden, Outlook bricht das mit einer Fehlermeldung ab, ruft aber die Mails vom Server ab. 2. Versuch's gleich noch mal. Wenn's jetzt klappt, hängt das damit zusammen, dass sich dein Outlook beim SMTP-(also Postausgangs-)Server nicht richtig authentifiziert. Sobald du aber per POP3 deine Mails abrufst, ist der Server zufrieden und lässt dich anschließend senden. (Das Dumme ist ja, dass Outlook immer erst senden und dann die eingegangen Mails abrufen will.)

In diesem Falle kannst du ein wenig mit den Konto-Einstellungen experimentieren. Ich setze mal voraus, du hast die Server-Bezeichnungen korrekt eingetragen. Dann schau mal, was passiert, wenn du bei den Konto-Eigenschaften, Registerreiter "Server", die Option "Server erfordert Authentifizierung" aktiviert oder deaktiviert wird. Wenn sie aktiviert ist, sollte unter "Einstellungen" der Eintrag "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver ..." ausgewählt sein.

Näheres dazu, wei die Konteneinstellungen aussehen sollen, findest du meist auf der Website des Mail-Anbieters. Um keine falschen Hoffnungen zu wecken: Ich hatte das Problem bereits auf drei Rechnern. Auf zweien davon hab ich das irgendwann hingekriegt (die sauteure Hotline des Mail-Providers war übrigens keine Hilfe ...), auf dem dritten half am Ende nur noch der Einsatz eines anderen Mailprogramms (Foxmail).

Das Fiese ist, dass die Mail-Provider wie web.de in der Vergangenheit schon mal in gewissen Abständen die Einstellungen geändert haben, um Spammer zu ärgern. Da konnte es passieren, dass deine bewährte Konfiguration von jetzt auf gleich nicht mehr funktionierte.

Wenn alles nichts hilf, überlege mal, ob du was an den Netzwerk-, Rouer- (?) oder Firewall-Einstellungen geändert hast. Auch da könnte der Hund begraben liegen. Auch Sicherheitsprogramme könnten schuld sein. Etwa das Antiviren-Programm, falls du dort die Prüfung ausgehender Mails aktiviert hast. Ich hatte sogar unlängst das Problem, dass der DSL-Speedmanager 6.0 meinen Mail-Verkehr total blockiert hat - musste das Ding killen. Hast du zuvor überhaupt irgendein Programm installiert? Bei Netzwerkproblemen hat es bei mir sogar schon mal geholfen, die temporären Internet-Dateien zu löschen (kein Witz!!) oder gar das System mit AdAware auf Schädlinge zu scannen. Das alles aber nur mal am Rande. ;-)

Vielleicht nützen dir die Tipps ja was - viel Glück!!

Hankman

bei Antwort benachrichtigen