Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme bei XP-Neuinstallation

Mercedes200 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Bei einer neuinstallation von XP mit einer S-ATA Festplatte, und
einem ATA-PCI Controller dessen Treiber auch während der Installation richtig erkannt und eingebunden wurde, kam nach dem
Neuformatieren die Meldung "Windows kann auf der Festplatte nicht
installiert werden, bitte überprüfen sie, ob die Festplatte richtig angeschlossen ist, und bei SCSI-Festplatten die Terminierung stimmt.
Installieren sie Windows auf eine andere Partition."
Aber auch eine andere Partition brachte keinen Erfolg .
In dem System ist es die einzige Festplatte!

elblindo Mercedes200 „Probleme bei XP-Neuinstallation“
Optionen

2 Lösungsvorschläge:

1. und einfacherer: Im Bios in den SATA-Settings soetwas wie "combined mode" oder "compatibel mode" für den SATA-Kanal auswählen. Dann wird die Platte wie ein IDE-Gerät behandelt (mit geringfügigen Performance-Einbussen). Diese Einstellung kann nach vollständiger Installation von XP wieder rückgängig gemacht werden, dann sollte die Hardwareerkennung den passenden 32bit-Treiber finden und benutzen.

2. Wenn 1 nicht funktioniert: Ganz am Beginn der Installationsroutine erscheint in dem noch blauen Installationsteil eine Abfrage nach einzubindenden Treibern für SCSI-Adapter. Diese muss auch für SATA-Realmode-Treiber benutzt werden (eben dieser 1. Teil der Installationsroutine, die im 16bitModus abläuft.) Wenn also diese Aufforderung kommt, die Taste F6 drücken, eine Diskette (ja, es geht tatsächlich nur mit Diskette, andere Geräte können zu diesem Zeitpunkt noch nicht benutzt werden) mit den passenden Treibern für XP einlegen und dann das Setup wie gewohnt fortsetzen.

Gruss und viel Glück:

PS: wenn wie bei vielen neuen Rechnern keine Floppy mehr eingebaut ist, gibt es noch eine version mit dem sog. Unattend-Setup, die aber eine angepasste Installations-CD erforderlcih macht. Dazu dann im Ernstfall mehr.