Mich juckt die Frage, woher weiss ich welche Plugins ich benötige um zum Beispiel, diverse Videodateien oder MP3´s abzuspielen? Es sind ja schon einige Plugins dabei, aber leider funktionieren die meistens nicht.
Ich habe gestern Lame runtergeladen, per hand und mit Yast installiert, kann es aber unter XMMS nicht als Plugin auswählen? Dann lud ich W32Codec herunter und da konnte ich wenigstens MP3´s abspielen. Heute möchte ich eine DVD mit Kaffeine anschauen die sich berits als Video_VOB Datei auf der Festplatte befindet, geht nicht! Plugin fehlt!
Was brauche ich da? Ich meine, jetzt nicht direkt auf Kaffeine bezogen. Hab diverse Hefte von Linux durchgeblättert um vielleicht eine Antwort zu finden, Fehlanzeige! Habe einige schon vom Packman Server heruntergeladen und installiert, nur was ist denn noch notwendig ausser Plugin, denn dann würds ja laufen.
Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge
PS: Wenn es dich interessiert, das ist auch ein wichtiger Grund, warum sich Unix nie im Desktopbereich hat durchsetzen können. Es gibt verschiedene Firmen , die unterschiedliche Unices anbieten. Durch diese Konkurrenzsituation gibt es keine oder nicht genügend Standards im Desktopbereich bei den verschiedenen Unices.
Der Vorteil von Linux ist nun, das die Firmen wie SUSE und Red Hat und auch Debian, ubuntu. sich den Programmcode aus dem Internet herunterladen und dadurch es Standards geben kann, wenn es die Distributionen wollen.
Ubuntu ist der Meinung das dei schnelle Weiterentwicklung von Linux wichtiger ist, als Programmkompatibilität.
Es muß jeder Linuxnutzer selbst wissen, was für ihn wichtiger ist, Standards oder die neuesten Programmfeatures.