Hallo, ich bekomme beim ersten Booten folgende Fehlermeldung:
Leistungsanzeige Problembericht
Die NVIDIA-Systemüberwachung meldet, dass die NVIDIA-betriebene Grafikkarte nicht ausreichend mit Leistung versorgt wird.
Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit der Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht.
Starte ich den PC dann neu, ist die Meldung weg. Bleibt er aber mehrere Stunden aus, kommt die o.g. Meldung wieder. Das Extra-Stromkabel vom NT zur Graka ist angeschlossen. Habe daraufhin ein neues Netzteil mit ausreichend Leistung gekauft, ohne Erfolg. Dann habe ich die Grafikkarte gegen das gleiche Modell tauschen lassen (Kulanz des Händlers), ohne Erfolg. Auch ein BIOS-Update des Mainboards und die komplette Neuinstallation von XP Prof. half nicht. Laut MSI und ASUS sind keine Kompatibilitätsprobleme bekannt. Habe auch schon alle Kabel getauscht und die DVD-Laufwerke abgeklemmt. Hat jemand von Euch etwa gleiche Probleme und die Ursache gefunden.
PC-Konfiguration:
AMD Athlon64 3200
ASUS A8N-E
2x 512 Corsair TWINX1024-4400C25
MSI NX6800GS
Samsung 160GB SATA, Toshiba DVD-ROM, NEC DVD-Brenner
Netzteil 450W, AktivPFC, 3,3v-32A, 5V-38A, 1.12V-18A, 2.12V-18A
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Hallo Frank,
ich melde mich erst jetzt, da meine neue Grafikkarte erst gestern eingetroffen ist.
In Zusammenarbeit mit meinem Händler habe ich die Ursache des Problems gefunden. Obwohl der Firma Asus laut Hotline davon nichts bekannt ist, ist es definitiv so, daß das Mainboard "A8N-E" diesen speziellen Fehler verursacht, wenn eine "6800GS" installiert wird. Dies liegt nicht an mangelnder Leistung des Netzteils, sondern nur an o.g. Kombination von Mainboard und Grafikkarte, da bei mir nach Einbau einer "7800GT", die ja wohl mehr Strom braucht als die 6800GS, der Fehler weg war. Auch an einem evtl. Defekt der Graka kann es nicht liegen, da ich zuvor die MSI 6800GS gegen eine Neue getauscht habe und bei beiden der gleiche Fehler auftrat. Die einzige Lösung sehe ich darin, dieses Mainboard nicht mit einer 6800GS zu verwenden, oder den Fehler zu ignorieren, da er keine Beschädigungen hervorruft. Auch Patches , neues BIOS, Treiber etc. brauchst Du nicht zu probieren, habe ich alles schon ohne Erfolg gemacht. Mein Händler war so kulant und hat mir die Graka 1:1 gegen eine X850XT getauscht und die läuft TOP, ist sogar noch etwas schneller. Mich wundert nur, daß außer uns beiden scheinbar niemand dieses Mainboard mit der 6800GS, die meiner Meinung nach eine sehr gute Grafikkarte ist, betreibt da ich nirgendwo (trotz webweiter Suche) jemand anderen gefunden habe. Vielleicht kauft heutzutage auch jeder das SLI-Board, das mir jedoch zu teuer war, da ich SLI doch nie nutzen werde.
Gruß
Achim