Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Findet einer den Fehler? Ich weiß nicht mehr weiter!?? (Java)

Dominik28111 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
hab die Aufgabe ein Applet zu erstellen, indem durch einen Button praktisch ein Würfel 1000 mal würfelt... dann soll in einem Balkendiagramm jeweils angezeigt werden welche Zahl wie oft gewürfelt wurde.... nun ist das bei mir aber so, dass immer nur ein balken angezeigt wird... findet einer den Fehler? Hier der programmtext:


import java.awt.*;
import java.applet.*;
import java.awt.event.*;
import java.lang.Math;

public class auswertung extends Applet implements ActionListener
{
int z1,z2,z3,z4,z5,z6,y,augenzahl;
wuerfel w1;
Button knopf;
Balken b1, b2, b3, b4, b5, b6;
Checkbox klick;
TextField eingabefeld;
Label Eingabe;
Graphics stift;


public void init ()
{
this.setLayout(null);
stift=getGraphics();
knopf = new Button ( "Würfel" );
knopf.addActionListener(this);
knopf.setBounds(400,300,70,20);
b1 = new Balken ();
b2 = new Balken ();
b3 = new Balken ();
b4 = new Balken ();
b5 = new Balken ();
b6 = new Balken ();
w1= new wuerfel ();
klick = new Checkbox ("Test");
klick.setBounds(420,259,70,20);
Eingabe = new Label ("Eingabe:");
Eingabe.setBounds(410,347,70,20);
eingabefeld = new TextField ();
eingabefeld.setBounds(400,365,70,20);
add(knopf);
add(klick);
add(eingabefeld);
add(Eingabe);

}

public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z1 = 0;
z2 = 0;
z3 = 0;
z4 = 0;
z5 = 0;
z6 = 0;

for(y=0;y {
w1.wuerfeln();
augenzahl = w1.lesen();
switch(augenzahl)
{
case 1:
{
z1++;
break;
}
case 2:
{
z2++;
break;
}
case 3:
{
z3++;
break;
}
case 4:
{
z4++;
break;
}
case 5:
{
z5++;
break;
}
case 6:
{
z6++;
break;
}
}
}




b1.groesseAendern(z1);
b2.groesseAendern(z2);
b3.groesseAendern(z3);
b4.groesseAendern(z4);
b5.groesseAendern(z5);
b6.groesseAendern(z6);

b1.verschieben (20,100);
b2.verschieben (50,100);
b3.verschieben (80,100);
b4.verschieben (110,100);
b5.verschieben (140,100);
b6.verschieben (170,100);

this.getGraphics().clearRect (0,0,500,500);
b1.malen(stift);
b2.malen(stift);
b3.malen(stift);
b4.malen(stift);
b5.malen(stift);
b6.malen(stift);

}

}

bei Antwort benachrichtigen