Ich habe mir überlegt, wenn man weiss, dass eine Aktie eine hohe Dividende auszahlt, könnte man ja kur vor der Dividende sehr viele Aktien dieser Firma kaufen, die Dividende kassieren und dann wieder verkaufen.
Frage: Gibt es einen bestimmten Zeitraum, über welchen man die Aktie mindestens haben muss, damit man in den Genuss der Dividende kommt?
Off Topic 20.356 Themen, 225.962 Beiträge
Wenn das so einfach wäre, hätte diese Idee sicher schon ein anderer gehabt.
Grundsätzlich berät die Hauptversammlung (die Aktionäre, die eine Stammaktie besitzen) über Jahresüberschuss und was damit geschehen soll.
Da AGs sehr hohe Rücklagen bilden müssen, wird da nur wenig ausgeschüttet. Erstmal kommt der Vorstand ran, dann der Aufsichtsrat, vorher noch die Gläubiger, die Aktionäre erst zum Schluss.
Bevor eine AG ihren Gewinn ausschüttet, thesauriert sie ihn lieber. Warum? Weil Kapitalertragssteuer (20% + 5,5 SoliZuschlag) nur fällig werden bei Ausschüttung. Somit geht ein Teil an den Fiskus.
Das ist einer der Tausend Gründe, wieso nicht gern ausgeschüttet wird. DIe wenigsten gehen heute noch auf Hauptversammlungen, nur die Großaktionäre triffst du da mit ihrer Bratwurst an. Deshalb sind die Beschwerden vieler kleiner natürlich nicht gerechtfertigt, wer nicht wählt, darf nicht meckern. Aber das nur am Rande.