Tag zusammen,
folgendes Problem:
beim einstöpseln eines USB Sticks oder einer USB Festplatte installiert Windows 98 SE zwar deren Treiber, aber im Arbeitsplatz wird auch nach dem Neustart kein zusätzliches Laufwerk angezeigt.Die verwendete USB Festplatte läuft an 3 anderen Rechnern ohne Probleme. Auch auf Digicams kann nicht mehr zugegriffen werden; kurz auf nichts, was einen Laufwerksbuchstaben braucht.
Konfiguration:
älterer Rechner mit 3 Partitionen
1. Windows98 SE
2. Windows98 SE
3. Datenpartition
Partition 1 wird für ein Internetwindows verwendet, auf dem gesurft und Unsinn gemacht werden kann, Partition 2 ist für die wichtigen Sachen. Heruntergeladene Sachen werden über Partition 3 ausgetauscht, da 1 und 2 sich gegenseitig nicht "sehen" können. Als Bootmanager dient BootMagic.
Am Rechner selbst kann es nicht liegen, da es bei Partition 1 schonmal funktioniert hat (mit lesen, schreiben, Laufwerksbuchstaben, usw.); nur bei der "sicheren" Partition wurde es verweigert. Allerdings musste ich Partition 2 klonen, so dass sie jetzt beide gleich sind, bis auf den inzwischen eingerichteten Internetzugang.
Meine Vermutung ist, dass entweder BootMagic verhindert, dass Laufwerke hinzugefügt werden können oder es irgendeinen Registry-Trick oder dergleichen gibt, um ein hinzufügen von Laufwerksbuchstaben zu verhindern.
Ich habe versucht, BootMagic von einer Partition aus zu konfigurieren, weil es im Bootmenü selbst keine Mgl. gibt, aber er meinte, es wäre schon woanders installiert und hat mich nicht gelassen.
Ich stehe vor einem Rätsel.
Ich habe übrigens den Rechner nicht selbst eingerichtet, sondern musste mich auch nur mit dem aktuellen Stand der Dinge auseinandersetzen.
Wer kennt sich aus?
Vielen Dank im Voraus
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.755 Beiträge
Das ist ein Lösungsvorschlag, der mir so noch nicht untergekommen ist. Vielen Dank. Ich kanns leider in der nächsten Zeit nicht gleich probieren, aber das Problem hat mich nicht mehr losgelassen.
Ich hab mir noch überlegt, dass 98 evtl das CD-Rom als Wechseldatenträger mit dem USB Wechseldatenträger gleichsetzt und da das CD-Rom bereits vorhanden ist, deswegen kein Buchstabe erscheint, was sich ja dadurch lösen ließe, dass dem CD-Rom ein anderer Buchstabe gegeben wird im Gerätemanager.
Vielen Dank fürs Helfen, mal sehen ob eins von beiden funzt.
Gruß, Goldfysch