mein lüfter geht mir auf die nerven der ist so laut , dass ich meine boxen voll laut aufdrehen muss !!!
kann man den leiser machen ?????
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge
Es liegt übrigens nicht an der PWM als solcher, als vielmehr an den üblicher Weise gewählten Frequenzen. Diese Frequenzen kommen der tpyischen elektronischen Kummunierung (Drehfeldschaltung) der Lüftermotoren ins Gehege. In dem Augenblick indem man die PWM manipuliert und z.B. eine Frequenz von 10 Hz einstellt (dicker Kondensator), wird die Sache unkritisch.
Bei normalen Gleichstrommotoren (Flugmodelle) - ohne elektronische Kummuntierung - scheint es noch ein weiteres Problem zu geben. Das häufige schnelle Schalten entmagnetisiert die Permanentmagneten. Auch hier könnte niedrige Frequenz helfen, sowie "anschrägen" der Rechteckflanke. Zumeist wird mit einem MOSFET geschaltet. Man kann einen sehr großen Gatewiderstand wählen und zusammen mit der Gatekapazität ergibt sich dann eine Zeitkonstante, es wird nicht ganz so flott durchgeschaltet. Bei mittlerem Widerstand des MOSFET verhält sich dieser als Widerstand und heizt sich auf. Daher kommt die Maßnahme nur für niedrige Frequenzen in Frage, bei denen die Zeitkonstante prozentual gering ausfällt.
PWM mit niedrigen Frequenzen ist eigentlich ideal, weil der Lüfter bei niedrigsten Drehzahlen noch sehr viel Drehmoment entwickelt und nicht beim Anlaufen klemmt.