Hallo :)
Ich hab lange gespart und nun ~500€ bereit die ich zum Aufrüsten verprassen kann, oder für einen Komplett-PC. Letzteres ist allerdings ungünstig, weil ich bereits 2x200GB Platten habe und daher viel sparen könnte wenn ich mir nicht unnötig ne 160er oder so mitkaufen würd.
Im Moment habe ich einen PC aus ausrangierten Einzelteilen von Freunden zusammengeflickt.
Motherboard: Elitegroup k7s6a
Prozessor: 1,1 Ghz AMD - ich glaub Duron
Speicher: 1x 512 DDRam 233 Mhz oder so
Grafikkarte: Geforce 5200fx
Ihr seht schon, ich kenn mich nicht so aus. Ich weiß auch nicht wie gut mein Netzteil ist, es ist jedenfalls schon über 5 oder 6 Jahre alt.
Nun hätte ich also gerne einen PC der sowohl für's spielen neuester Spiele reicht (Auflösung kann allerdings ruhig bei 1024 liegen!) und auch fürs surfen und arbeiten mit Programmen sehr flink ist (auch noch in 1-2 Jahren). Ich lege auf beides etwa gleich viel Wert.
Könnt ihr mir da Bauteile empfehlen? Ein neues Gehäuse hab ich mir auch vor zu holen, wie schnell sollte denn da das integrierte Netzteil sein?
Am Besten wäre es wenn ich die Teile direkt kaufen könnte statts auf Bestellung (aber nicht unbedingt notwendig) - wenn ihr also einen Laden in Berlin empfehlen könnt wär das auch toll!
Die 500€ sind nur ungefähr - kann auch bissl mehr oder weniger sein.
Bitte helft mir, ich bin sonst hoffnungslos verloren :)
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
Nun mal langsam, kleiner Landstreicher.
Ich kann es nur nochmal sagen: CSS ist CPU-limitiert! Fordert die Grafikkarte nicht die Bohne (erst mit AA/AF auf der höchsten Stufe).
NFSMW ist auch nicht gerade ein Paradebeispiel um zu zeigen "wie toll eine Grafikkarte doch ist".
Dann:
Klar, Spielspaß geht vor Grafik, da teile ich deine Meinung. Aber wenn selbst in 640x480 und minimalen Details eine Dia-Show abläuft - nutzt dann der Spielspaß noch? Nö.
Zwischen 40 und 60 oder 100 fps sieht kein Mensch einen Unterschied, stimmt auch.
Aber hast du schonmal mit aktiviertem AA/AF gespielt? Nö? Dann tuts mir leid für dich ;) Das geht mit ner 9600XT (und aktuellen Spielen) nämlich nicht...
Und wenn die AA/AF-Verweigerer-Fraktion wieder gegen genannte Filter wettert, dann auch nur, weil entweder:
- die GPU zu lahm dafür ist
- der Neid aus ihnen spricht
- sie keine Ahnung haben *scnr*
Wenn dir persönlich eine 9600XT ausreicht, bitteschön... Ich würde keinesfalls auf AA/AF verzichten wollen, niemals. Dann lieber eine Stufe in der Auflösung runter, aber hässliche Treppen an Polygonkanten und verwaschene Texturen? Nein, danke.
Und, seien wir uns ehrlich, Far Cry, HL2 oder FEAR in HQ mit AA/AF dargestellt - das sind ganz unterschiedliche Dinge :)
Und, ja, eine 9600XT stellt momentan noch (fast) alle Spiele relativ flüssig in einigermaßen annehmbaren Details und Auflösungen dar, noch. Warte erstmal UT2007 ab, da wirst du dann schon sehen was die 9600XT wirklich kann.
(nämlich nicht viel)
Selbiges gilt für eine X1300, die ist auch alles andere als der Bringer (selbst 2 X1300 im CF-Verbund werden in UT2007 kaum eine Chance haben).
Generell sagt man: Beim Aufrüsten ist eine mindestens 50%ige Performancesteigerung Pflicht - ansonsten ist Aufrüsten sinnlos.
P.S. "Klugscheißer" sind andere, ganz andere *zwinker*
P.P.S. AA/AF sind nicht unbedingt von Nöten (bei nem 15'-CRT *g*), hat man aber einen 17' oder 19'-TFT/LCD (oder einen großen CRT) mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 ist zumindest AA der Bringer schlechthin.
P.P.P.S. Zum Thema LC-Power Netzteile: Hatte selber mal eines und war auch die längste Zeit mehr als zufrieden damit, hab das Ding einigen leuten empfohlen - bis es mir abgeraucht ist und das Mainboard mit in den Tod gerissen hat. Seitdem: Nie wieder LC-Power.
P.P.P.P.S. Wieso hat hardcore1 einen Troll-Button bekommen???
Abschließend:
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten :-)
Nix für ungut!
mfg