Hallo allerseits. Ich sollte einer Kollegin den Rechner (Celeron mit 1Ghz und 128 MByte RAM)reparieren. Dieser hängt sich nach einiger Zeit auf und lässt sich nur noch mit dem Reset-Knopf neustarten. Ich habe als erstes mit Memtest86 den RAM getestet und siehe da, dabei hängt sich der Rechner auch auf. Nachdem ich einen neuen Speicher eingebaut habe (256 MByte) führte ich erneut einen Test durch und der Rechner blieb genau an der gleichen Stelle des Testes hängen (mitlaufende Zeit bleibt stehen, Test geht nicht weiter). Ein dritter Versuch mit einem 64 MByte-RAM führte zum gleichen Ergebnis: Der Test blieb an der gleichen Stelle hängen. Es handelt sich immer um den Test 6 (Modulo 20, ones & zeros, cached) bei 2% dieses Testes.
Es können doch nicht alle drei Speicherriegel an exakt der gleichen Stelle den gleichen Fehler haben, das wäre ein zu großer Zufall. Ein Test mit Memtest+ führte übrigens zum gleichen Ergebnis.
Die drei Speicherriegel sind alle PC-100er RAMs.
Nun meine Frage: Wo könnte der Fehler liegen? Kann man da überhaupt noch was machen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge
Hatte genau das gleiche Problem mit einem neueren Board/Prozessor. Läuft ohne Probleme, seitdem ich den Speicher mit 266MHz statt den (eigentlich spezifizierten) 400MHz laufen lasse. Sprich Board is wohl ned ganz in Ordnung, bzw. wird unter Last zu heiß o.ä.