Ich habe Probleme mit der Verbindung vom Computer zum Fernseher.
Hardware:
Als TV-Gerät habe ich einen LCD-Fernseher Toshiba 32WL56 im 16:9 Format mit HDMI-Eingang und in meinem PC eine Grafikkarte MSI NX 6600 (NVIDIA GeForce 6600) mit DVI-Ausgang. Dazu habe ich mir ein Kabel von DVI auf HDMI gekauft.
Problem:
Die Verbindung funktioniert, allerdings wird das 4:3-Monitorbild auf dem TV auf 16:9 verzerrt. Selbst wenn ich eine DVD im 16:9 Format auf dem PC abspiele, wird das Bild auf dem TV in gleicher Weise verzerrt. Eine Softwareeinstellung habe ich nicht gefunden und eine Anfrage bei MSI blieb erfolglos mit dem Hinweis, ich sollte mich in einschlägigen Foren im Internet erkundigen. Die übliche Formatumschaltung bei Fernsehsendungen stehen mir bei HDMI nicht zur Verfügung. Was kann ich tun?
Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge
Hi!
Offenbar scalliert das TV-Gerät alle eingehenden Signale auf die volle Auflösung hoch, dadurch entstehen die Verzerrungen. Wenn man das nicht irgendwo im Onscreenmenü des TVs abschalten kann, dann gibt's AFAIK nur die Möglichkeit, dass die Grafikkarte die Modes darstellen muss, die passen (also muss man dann eine 16:9 oder 16:10-mode wählen).
Bis dann
Andreas