Hallo Leute
möchte euch mal berichten was mir passiert hatte ne Samsung Sp 1604
Festplatte mit 160 GB , diese ist immer problemlos ( 15 Monate ) gelaufen bis das passiert ist , von Heute auf Morgen .
1 : Festplatte klackert bei Einschalten , hat manchmal probleme beim erkennen im Bios
2 : Festplatte klackert beim hochfahren , fährt nicht mehr komplett hoch .
3 : Windows meldet beim hochfahren , scandisk müsste die Festplatte Prüfen und findet dann dort lauter CRC Fehler in den Daten , und sagt dann scandisk konnte die prüfung nicht abschließen , daten auf der Platte können zum teil nicht mehr gelesen werden .
4 : Prüfung mit Hutil ging nicht da Hutil nicht die Automatische prüfung durchführen konnte , b.z.w diese nicht startete ode fehler ausgab . Festplatte hat während des Betriebes aussetzter , was absturz von Windows zur folge hatte .
Nach sichern von Daten was ich gerade noch schaffte , klackerte die Platte immer häufiger , zum schluss fuhr sie Windows nicht mehr hoch
habe die Festplatte mittlerweile an Samsung geschickt .
Muss dazu sagen Festplatte war nur zu 40 % voll wurde nie über strapaziert , Windows stürzte nie ab , was solche fehler hätte hevor rufen können .
Mittlerweile glaube ich auch bald das Samsung problem hat die b.z.g Samsung platten im forums auftauchen , die Samsung aber nicht zu gibt . aber leider ist den mitarbeiter der Hotline was raus geruscht
was mich in den glauben bestärkt , er wollte zwar seine aussage noch ändern , sagte aber die Samsung platten seien alle billig mist , und das Samsung sowie schon bereue , Festplatten zu verkaufen wegen diverser schwierigkeiten .
Später bekann ich von Samsung noch nen anruf von einen Mitarbeiter für Presse Arbeit und Werbung , der mich darüber informierte ich solle die infos nicht an die öffentlichkeit bringen die der Mitarbeiter mir gab.... sonst .... könnte man fast als drohung auffassen aber ich fürchte mich nicht und lasse mir von Samsung auch nicht meine meinung freiheit verbieten .
aber mein endschluss ist klar wenn austausch Platte kommt wird diese Verkauft und gegen Seagate ersetzt .
wer hat schon mal ähnliches erlebt ??
MFG Mister X
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.885 Beiträge
Hallo,
habe eben Eure Diskussion der letzten Tage gelesen, sehr interessant.....letztlich hat mich ebenfalls ein Problem mit einer SP2004 hierher gebracht. Nach anfänglicher Begeisterung über die sonst übliche Zuverlässigkeit von Samsung Platten ist diese nun einer echten Enttäuschung gewichen. Ich habe zwei Stück im Raid-Verbund laufen, was eine enorme Transfer-Rate, nicht aber sosehr ein Vorteil in der Access-Performance bringt, aber das nur nebenbei.
Die Platten habe ich jetzt ca. 6 Monate in Betrieb. Mittlerweile macht sich eine der beiden Platten wie auch oben schon beschrieben durch ein sporadisches, alle paar Tage auftretendes Klackern und Piepsen auf sich aufmerksam. Anschliessend dreht die Platte runter (Spin Down). Will ich auf den Raid-Verbund zugreifen, fährt die Platte wieder hoch und alles ist normal. Da ich meine Daten auf einer weiteren Platte als Image gesichert habe und ich eigentlich zu faul bin, alles auszubauen (wegen Wakü und Silentmaxx HDD-Silencern) schaue ich dem Schauspiel recht interessiert zu....;-) Über kurz oder lang werde ich sie aber wohl zurückschicken müssen so lange noch Garantie drauf ist. Eine Überprüfung mit Hutil hat übrigens eine völlige Fehlerfreiheit gemeldett. Ich hoffe, dass mein Händler (Reichelt in Sande) mir deswegen den Umtausch nicht verweigert.
An Festplatten hatte ich schon so ziemlich alles, was so bekannt ist: Seagate (6 verschiedene Modelle), Fujitsu (lahm und laut), Hitachi (wahnsinnig laut), IBM (die legendären 307030-schnell, aber ständig kaputt-war ein FirmwareProblem), Maxtor (zuverlässig aber lahm) und im Moment mein Favorit, die WD 740 Raptor mit 10000 umin. Leider ein bisschen klein (74GB) und im Zugriff rapelig (schreibt man das so?) Wer aber auf Raid verzichten will und eine WIRKLICH rundherum gelungene Platte braucht hat hier erste Wahl. In Sachen Zuverlässigkeit und Preis-Leistungsverhältnis hat aber meiner Meinung nach Seagate immer noch die Nase vorn. Darüberhinaus kenne ich sie auch im Server-Einsatz von der Arbeit her. Dort werden die Seagates wirklich gequält-aber ohne Probs!
So, jetzt bin ich meinen Senf losgeworden. Mal sehen, was die neue Raptor mit 10*1000 Umin und 200GB demnächst bringt...hihi
Gruß Billy