Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Pc Chips M848A läuft nicht mit DDR266 RAM

computerwahnsinn / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, habe ein Problem mit meinem PC Chips M848A. Hatte vorher 2x 256 MB Speichermodule (DDR 400) drin und das Board lief problemlos. Jezt habe ich (ebenfalls den im Handbuch gegebenen Spezifikationen entsprechend)auf 3x 1GB DDR 266 Ram Modulen gewechselt. wenn ich zuerst das DDR400 Modul reinstecke, bootet der Computer (Bios), dann schalte ich aus, wechsle auf die 266er, die er dann auch erkennt und der Computer bootet wieder. Schalte ich den Computer wieder aus und versuche dann erneut zu starten - geht gar nichts mehr. Ich muß erst wieder die 400er Module stecken, booten, ausschalten auf die 266er wechseln, daß er diese erkennt.

Auf Dauer also recht mühsam.

Wäre toll, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat. Habe schon etliches im BIOS versucht - ohne Erfolg. Die RAM Erkennung läuft automatisch, und wenn ich das erste mal mit den DDrt 266ern starte, kontrolliert er auch den Arbeitsspeicher und gibt diesen als in Ordnung frei.

bei Antwort benachrichtigen
Biosupdate gemacht? ... Alpha13
computerwahnsinn taste1984 „Hallo !!! WENN DAS BOARD MIT DREI RIEGELN BETRIEBEN WIRD GEHT NUR 133 BIS 166...“
Optionen

Laut Handbuch PC Chips M848ALU V2.1 steht der Ausstattung mit 3 x266er oder 3x 333er à 1GB vom Mainboard her entgegen. Habe aber auch probiert, den Speicher manuell zu konfigurieren und mal 200 eingegeben (ratio weiß ich nicht mehr, glaube 5:6) - hat auch nicht hingehauen. Habe einen 256MB Speicherriegel dann im ersten Slot gelassen, und die restlichen mit den 266ern aufgefüllt - dann hat´s hingehauen, was schon komisch ist. Sobald ich aber einen 266er in den ersten DIMM-Slot reinschiebe, fährt Windows nicht mehr hoch (den Speicher erkennt er vom Bios her eigentlich immer). Werde mal probieren, ob es was hilft, den Grafikkartenspeicher im BIOS zu erhöhen (eigentlich habe ich eine Manli FX 5600, also eigentlich keine onboard Karte - aber wenn´s im Bios drinn ist).

bei Antwort benachrichtigen