Hallo.
Habe ein Problem mit Win XP Home. Und zwar dauert es ewig lange, ehe XP hochgefahren ist. Dann lädt Windows irgendwas im Hindergrund, obwohl fast alles mittels msconfig deaktiviert wurde. Es startet nur noch Kaspersky Anti Virus und ICQ 5 bei Systemstart. Jedenfalls ist Windows bei Systemstart voll ausgelastet, nahezu 100%. Und das bis zu 1-2 Minuten lang! Weiterhin kann mein keine Musik mehr ordentlich hören, hat immer Aussetzer. Auch der Startsound von Windows klingt immer abgehackt. Als wenn irgend etwas ausgeführt wird und es Windows nicht mehr verarbeiten kann.
Defrag ist ok, Auslagerungsdatei auch. Alle unnötigen Programme und Dateien (*.tmp und so weiter) wurden gelöscht/deinstalliert. System auch ok. Bios auch. Automatische Windows-Updates ausgeschaltet, Windows-Firewall aktiviert. Systemdaten: 1,4 MHZ Pentium, 512 MB RAM, GFORCE 4600.
Was könnte da los sein? Viren, Trojaner, Spyware im Hindergrund? Wie gesagt, alle Hindergrundprogramme bis auf Anti Virus und ICQ ausgeschaltet. Gibts noch irgendwelche Systemtools, auch von Drittanbietern, die eventuelle Probleme aufzeigen und beheben? Eventuell Tune Up Utilities? Oder liegts an was ganz anderem?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo IT-B@SICS!
Ist nur das System ausgelastet oder rödelt auch die Festplatte dabei kräftig vor sich hin?
Wenn du schon Zugriff auf den Desktop hast, während Windows hochfährt, versuche, den Taskmanager aufzurufen ([Str]+[Shift]+[Esc]). Dort werden die laufenden Prozesse angezeigt und auch die Rechenkapazität, welche sie belegen.
"Viren, Trojaner, Spyware im Hindergrund?"
Du könntest dir Spybot 1.4 aus dem Internet laden, die Spyware-Signaturen updaten und dann dein System scannen. Und wie gesagt, schalte den automatischen Start von Anti-Virus ab.
Dann könnte es sich auch um einen Treiber- oder IRQ-Konflikt handeln. Wenn Windows startet, siehst du zunächst den weißen Fortschrittsbalken. Gleich [F8] drücken, dann kommt eine Auflistung von Optionen, darunter die mit der Boot-Protokollierung. Windows legt hier beim Starten ein Boot-Protokoll an unter C:, das nennt sich bootlg.txt oder so ähnlich. Vielleicht findest du etwas darunter.
Schau im Gerätemanager nach, ob es bei der Soundkarte/Soundchip oder anderen Geräten unter "Eigenschaften" Ressourcen- oder Gerätekonflikte gibt. Hängen bei der IRQ-Verteilung auffällig viele Geräte aufeinander?
Probehalber die Soundkarte deinstallieren, danach herunterfahren, Soundkarte ausbauen bzw. im BIOS deaktivieren und dann wieder hochfahren. So kannst du auch anderen installierten Karten und Peripheriegeräten auf die Spur kommen. Die Deinstallation aber möglichst über den Hardware-Assistenten durchführen und die Option "versteckte Geräte anzeigen" aktivieren, damit die Deinstallation möglichst sauber ist.
(Solltest du nur machen, wenn du schon ein bisschen Erfahrung in der Computerei oder nichts zu verlieren hast. Sonst können sich Probleme auch verschlimmern. Auf jeden Fall vor Systemeingriffen IMMER eine Datensicherung und auch das Setzen eines Systemwiederherstellungszeitpunktes vornehmen!!)
Bei Tune Up Utilities bin ich eher kritisch. Wenn die etwas zerschießen, weiß ich noch nicht einmal, WAS die genau verändert haben.
MfG
UselessUser