Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

News: Breitband zum Nulltarif

Kostenloses DSL für alle in Paris

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Pariser Bürgermeister sorgt aktuell mit einem ehrgeizigen Projekt für Schlagzeilen. In der Stadt soll ein kostenloses flächendeckenes Breitbandnetz entstehen, das Surfen im Internet soll für alle kostenlos werden. Zudem soll das Netz auch für digitale TV-Übertragung dienen. Eine Wettbewerbs-Auschreibung für den Netzaufbau soll schon bald erfolgen.

Michael Nickles meint: Hoffentlich wird nix draus! Ein kostenloses Internet könnte Schule machen. Und was mit dem Begriff "kostenlos" heute gemeint ist, sollte jedem klar sein, der bis eins zählen kann: Werbung bis zum Erbrechen, wie es im "kostenlosen" Fernsehen schon lange üblich ist. Da die Masse auf Geiz ist geil abfährt, würde ein kostenloses Internet kostenpflichtiges Internet bedrohen beziehungsweise verteuern.

Und ich blech lieber ein paar Euro für meine DSL-Leitung und behalte zumindest noch ein wenig Freiheit darüber zu entscheiden, wie viel Werbung ich akzeptiere. Ich brauch kein Internet, bei dem der Browser alle 5 Minuten mit 30 Sekunden Zwangswerbung unterbricht. Klar - alles nur bitterböse Spekulation.

The Wasp Redaktion „Kostenloses DSL für alle in Paris“
Optionen

Die Franzosen hatten afaik schonmal so ein Netz auf BTX-Basis. Das ist schlicht Tradition und konsequente Fortführung eines freiheitlichen Gedankens. ;)

Viele Vorteile sehe ich darin jedoch nicht. Selbst ein kostenloser Zugang zu Information garantiert nicht eine daraus resultierende höhere Bildungsmöglichkeit. Bildung kann man nur durch Unterweisung erwerben, abgesehen von ein paar Ausnahmen. Allein verliert man sich viel zu schnell in dem Wust digitalen Kommerzes. Ich kenne zu viele, bei denen Internet nur bedeutet: Gamen, Download und Chat. Das ist in meinen Augen Volksverblödung.