Die XBox 360 musste schnellstmöglich auf den Markt um früher präsent zu sein als Sonys Playstation 3 Konsole. Drum hat Microsoft der Konsole trotz Kritiken nur ein altbackenes DVD-Laufwerk spendiert - obwohl klar war, dass es 2006 mit den neuen "dicken" Scheiben (HD-DVD, Blu-ray) losgeht.
Wie zu erwarten hat Microsoft nun bekannt gegeben, im Laufe des Jahres ein externes HD-DVD-Laufwerk für die XBox 360 anzubieten - Preis noch unbekannt.
Voraussichtlich wird das Laufwerk allerdings nur für HD-DVD-Filmwiedergabe genutzt werden - XBox 360 Spieleentwickler müssen sich bereits mit zwei 360er Varianten (mit und ohne Festplatten) herumquälen. Ob demnächst eine neue XBox 360 mit bereits eingebautem HD-DVD-Laufwerk kommt, lässt Microsoft aus verständlichen Gründen offen.
Michael Nickles meint: Es braucht nicht lang rumspekuliert werden wie die Geschichte wohl weitergeht. Gewiss wird es ein paar Irre geben die Kohle für ein teures externes HD-DVD-Laufwerk verbrutzeln um darauf dann Filme aus dem noch lachhaft geringen Angebot an HD-DVD-Filmen abzuspielen.
Interessenten des externen Laufwerks sollten zumindest drauf achten, dass auch ein HDMI/DVI-Kabel beigepackt ist - über gewöhnliche analoge Videoausgänge (XBox 360 Standard-Videokabel) lassen sich HD-DVDs nur in verminderter Qualität ausgeben. Rein kalkulatorisch ist das nachträgliche Ausbauen einer XBox 360 zum HD-DVD-Player sowieso Blödsinn.
Sobald ausreichend HD-DVDs am Markt sind, werden die ersten "Made in China" HD-DVD-Player für 50 Euro bei Aldi verscherbelt werden. Und: Wetten, dass es spätestens dann auch eine XBox 360 Version 2 mit eingebautem HD-DVD-Laufwerk gibt?