Die LNBs unterscheiden sich nicht groß, nur werden hier zu Lande die digitalen Programme fast alle im oberen Frequenzbereich ausgestrahlt. Dafür braucht es eine Frequenzumschaltung, die entsprechenden LNBs heißen "universal" (also kein anloges!!).
Oft haben LNBs vier Anschlüsse, also für 4 Empfänger oder aber um einen sogenannten "Multiswitch" zu versorgen:
1) Der analoge Frequenzbereich auf getrennten Kabeln horizontal und vertikal.
2) Der digitale Frequenzbereich auf getrennten Kabeln horizontal und vertikal.
Ein Multiswitch der z.B. die Empfangsbereiche für 8 angeschlossene Fernseher (Antennen-Stichleitungen = Sternverkabelung) ausgibt, würde also vom LNB über 4 Kabel versorgt, damit er auch noch den analogen Frequenzbereich abdeckt...man weiß ja nicht was angeschlossen wird.
Solange man nicht solche Anlagen aufbaut, geht es natürlich einfacher...aber es ist recht klug gleich einen LNB mit vier Ausgängen zu kaufen. Der LNB muss kompatibel zum Satellitenempfänger oder zum Multiswitch sein, nämlich um die Umschaltsignale verwerten zu können.