Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Dolby Digital aus Coax out

DALOO / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle Zusammen

Wünsche allen noch mals alles gute im neue Jahr!

Nun zu meiner Frage. Ich habe ein ASUS A8N-SLI Deluxe mit integriertem Soundchip. (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&model=375&modelmenu=1).

Nun habe ich durch ein Coaxial-Kabel von Profigold mein PC an meinem Recevier verbunden (Denon 3805). Nun dachte ich mir, das wenn ich z.B. einen DVD reinschiebe, mit Dolby Digital Sound, dieser auch als solcher erkannt wird und auch Dolby Digital übertragen wird. Nur kann ich zum Beipiel beim DVD-Player (InterVideo) DD gar nicht wählen. Und das Signal auf dem Recevier bleibt ein Stereo. Muss ich noch etwas einstellen? Oder wieso geht das nicht? Fehlt mir ein Treiber? Habe den normalen Treiber welches bei der ASUS für mein Board angeboten wird.

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte wie ich DD Sound auf den Receiver hinkriege.

Noch etwas kleines, DVD ist mal eine Sache, aber es gibt ja meines wissens ja schon gewisse Games welche DD 5.1 Sound drin haben, das wäre eigentlich die Idee das ich dann so gamen könnte :)

Gruss DALOO

bei Antwort benachrichtigen
DALOO peter1960 „So der Denon Receiver Analoge 5.1 Eingäge besitzt verfügt dieser zwar über...“
Optionen

Der Denon verfügt über einen Dolby Digital Decoder so wie au DTS. Habe mein Denon DVD-Player über Denon-Link (RJ45-Kabel) verbunden und da strömen die Daten Digital als bündel in den Receiver. Und da werden dann die Daten dann ausgelesen und auf die 5.1 Lautsprecher weiter gegeben. Der Denon hat einfach zur Vollständigkeit einen 5.1 Analog Eingang.

Wegen der Version, .....

hehe ich wollte gerade wegen der Version von WinDVD schauen gehen und habe in dem Menu Einrichten noch etwas übersehen gehabt. Dort kann man einstellen ob man eine Analoge Karte benützt, oder ob man den S/PDIF Ausgang zu einem externen Prozessor brauchen will. Dort war die Analoge Soundkarte gewählt. Kurz umgestellt probiert, und siehe da, mein Denon zeigt eine DolbyDigital quelle an :) super geht also, war beim WinDVD reine Einstellungssache. Ich wusse nämlich gar nicht das man die Rechte Maustaste klicken konnte bei dem Programm. :-P Zu viel computer verblödet vielleicht (resp. vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht mehr). Auf jeden Fall geht es das ich einen DD Signal an mein Receiver senden kann und dieser es erkennt und ausgibt. Hoffe nur wenn ich mal ein DD Game probiere das dies auch mit kleine Einstellung dann funktioniert :)

Dafür habe ich keine Ahung was ich für eine Version von WinDVD ich habe, aber es ist eine Platinum, also wohl eher fähig, wie ach bewiesen.

Besten dank für die Hilfe :)

Grüsschen DALOO

bei Antwort benachrichtigen