Bei meinem Telefon, SIEMENS euroset 815 S ist die leitende Schicht der Tastaturmatte defekt. Hier handelt es sich um Abnützungserscheinungen. Es ist in der Zeit von Hypersparsinn, geradezu irrsinnig, ein funktionierendes Gerät wegen einer Reparatur von fünf Minuten und einen Materialeinsatz von geringem Preis wegzuwerfen. Allerdings ist es unmöglich von SIEMENS eine Tastatur zu erhalten. Wo bitte kann man das genannte Ersatzteil erhalten?
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Ich wäre mir da nicht so sicher, ob eine nette E-Mail an diesen Konzern wirklich an deren gesamter Arschpartie vorüber geht. Der Inhalt machts halt. Es gibt nämlich in der Tat Manager, die sich ab und an mal in die Datenbank einklinken, um zu kontrollieren, ob der Support denn auch vernünftig arbeitet. Nur so als Anmerkung.
Und, dass man als Mediziner keine Werbung in der Öffentlichkeit machen darf, das dürfen z. B. nur die Zahnarztmuttis, verhindert doch nicht, dass man auf Kongressen oder anderen Tagungen mal gezielt im Kollegium über den feinen Umgang solcher Firmen mit ihren Kunden diskutieren kann. Dass ich dies auch in obiger Mail als kleinen Denkanstoss plazieren würde, braucht wohl nicht weiter erwähnt zu werden.
Hier jedenfalls hat der Thread gewiss bereits einigen die Augen geöffnet. Sie werden bald merken, dass Kundendienst in Zukunft vielleicht doch wieder wichtiger einzustufen sein wird. Bei Sony hat's ja anscheinend Mitte bis Ende der 90'er Jahre funktioniert. Allerdings war das für mich und alle, die ich persönlich zu beraten habe zu spät, zu dieser Marke gebe ich nach wie vor wunderbare Stories zum Besten. Sie haben halt einmal zuviel verarscht und das bleibt hängen und deshalb berate ich auch dementsprechend. Und so wird's auch bleiben, egal wie sie sich auch anstrengen mögen.
Gewiss, diese Firmen können ja auf mich als Kunden ganz gut verzichten, aber wissen sie auch, auf wen sie da alles zwangsläuftig dann ebenfalls noch verzichten müssen? Anfangs jedenfalls nicht. Aber glaubt mir, das mit der Selbstreinigung des Marktes funktioniert nach wie vor und das macht, wenn es denn sein muss, auch vor deutscher Großherrlichkeit nicht halt. In der Bilanz findet sich nach wie vor noch der Misserfolg am Markt am Besten wieder. Und dann werden auch die Kundenmails eigenartigerweise wieder zuvorkommender wahrgenommen. Bei den Handies haben sie es ja schon gezeigt bekommen.
Aber es ist ja nicht nur Siemens beim Support, es sind ja auch so Firmen, wie Elektrolux und deren Tochterunternehmen, die zwecks Gewinnoptimierung Amok laufen. Ich für mein Teil weiß, wie ich mich denen gegenüber zu verhalten habe. Und so eine kleine Liste, auf der steht, bei bzw. von wem man noch kaufen kann, sollte man sich schon mal zurecht legen. Ein bischen Konsequenz sollte schon vorhanden sein, es ist leichter, als man denkt.