Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

BIOS - Einstellungen

Hexe2 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
wenn ich meinen PC hochfahre erscheint vor dem Start von Windows folgender Hinweis:
"Scanning IDE drives .........."
und danach der Hinweis: "Fast Track controller, The BIOS is not installed"

Wie kann ich diese Suche im BIOS ausschalten? Habe die Meldung erst seit dem die im PC-Shop im BIOS rumgespielt haben. Hardwaremäßig wurde damals aber nichts verändert.

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Hexe2 „Habe jetzt mal mein BIOS unter die Lupe genommen und folgendes gefunden: -...“
Optionen

Hallo Hexe,

überall, wo "nicht erkannt" steht, kannst du ohne weiteres "nicht installiert" auswählen (also Primärer IDE Master und Slave sowie vierter IDE Master). Dadurch solltest du erreichen, daß beim Booten diese Kanäle nicht mehr nach Laufwerken abgesucht werden. (Falls du mal irgendwann zusätzliche Laufwerke anschließt, mußt du das natürlich wieder auf "Auto" zurückstellen).

Die Optionen unter IDE-Konfiguration laß so, wie sie sind.

Wo du im Menü "Advanced" auf die Option "Operating Mode [RAID] gestoßen bist, kann ich nicht nachvollziehen. Was tu tun solltest, ist folgendes: gehe im Menü "Advanced" auf "Onboard Devices" und wähle dort bei "Onboard Promise Controller" die Option [Disabled] aus. Damit wird der Bootvorgang etwas beschleunigt, weil keine Zeit damit verloren wird, an diesem Controller nach Festplatten zu suchen (die ja offenbar nicht vorhanden sind). Wiederum, wenn du irgendwann mal die Anschlüsse deines RAID-Controllers bestücken solltest, mußt du ihn hier auf [Enabled] setzen.
Eine Bemerkung am Rande: Windows greift mit eigenen Treibern ohne Berücksichtigung des Bios auf die Hardware zu, d.h. selbst wenn du im Bios den Promise Controller ausschaltest, wirst du im Windows Geräte Manager noch die beiden Einträge vorfinden. Denk dir nichts dabei, das sollte deinen Rechner nicht merklich langsamer machen.

Damit solltest du beim Booten alles an Zeit eingespart haben, was sich bei den Festplattenanschlüssen herausholen läßt. Wenn dein Computer subjektiv langsam läuft, würde ich eher ein schlecht konfiguriertes Windows als ein echtes Hardwareproblem dahinter vermuten, aber das läßt sich so aus der Ferne schlecht beurteilen.

Falls dir dein Händler wirklich kein Handbuch für dein Motherboard mitgegeben hat, so möge ihn der Blitz bei der Notdurft treffen. Ein deutsches Handbuch für dein Motherboard findest du bei Asus (http://support.asus.com), oder direkt unter diesem Link als PDF-Datei. Achtung, das Ding ist recht groß und braucht ein paar Minuten, bis es komplett geladen ist (die Zeit lohnt sich aber).

Hier nochmal ein kurzer Überblick über die Festplatten/optischen Laufwerksanschlüsse deines Boards (da muß man sich wirklich etwas einlesen):
Wie OWausK schon sagte, hat ein Motherboard normalerweise zwei IDE-Anschlüsse, primärer und sekundärer IDE-Kanal genannt. Daran kann man jeweils zwei Laufwerke anschließen, eines als Master, das andere als Slave. Bei dir ist offenbar der primäre Kanal nicht belegt, am sekundären Kanal sind das DVD-ROM-Laufwerk als Master und der Brenner als Slave angeschlossen.
Zusätzlich zu dieser Standardausstattung hat dein Board noch zwei Anschlüsse für SATA-Festplatten, die als dritter bzw. vierter IDE-Master geführt werden. "Master" ist hier etwas irreführend, da man bei SATA anders als bei IDE keine zweite Platte als Slave anschließen kann. Deine Maxtor-Festplatte ist am ersten SATA-Port (=dritter IDE Master) angeschlossen.

Soweit, so gut. Nun hat dein P4P800E-Deluxe zusätzlich einen RAID-Controller namens Promise PDC30378 an Bord, an den man bis zu vier weitere Festplatten anschließen kann; der verbirgt sich hinter dem "Onboard Promise Controller" im Advanced Menü im Bios Setup bzw. hinter den entsprechenden Einträgen im Windows Gerätemanager. Auf Seite 2-3 des oben verlinkten Benutzerhandbuchs (S.25 der PDF-Datei) findest du eine Übersichtszeichnung deines Boards, wo die ganzen Anschlüsse schematisch verzeichnet sind. Weiter unten im Handbuch (so ab S. 80 der PDF-Datei) findest du auch eine knappe Beschreibung des Bios-Setups und seiner Optionen.

HTH

bei Antwort benachrichtigen