Hallo Günter29,
dieses Problem kann mannigfache Ursachen haben. Zunächst einmal könntest du im Internet suchen, ob es für diese Festplatte tatsächlich einen Treiber für WinXP gibt, was ich jedoch nicht glaube. Benutze Google dafür oder besuche die Website des Herstellers.
Wenn du noch nicht die aktuellsten Chipsatz-Treiber deines Mainboards für WinXP installiert hast, so tue dies. Du findest sie auf der Website des Herstellers oder auf der Mainboard-CD, sofern sie noch nicht so alt ist.
Eine weitere Ursache könnte darin liegen, dass die externe Festplatte keine eigene Stromversorgung hat und sich die Spannung über die USB-Leitung holen möchte, dort jedoch keine ausreichende Leistung erbracht wird. Folge: die Festplatte kann nicht richtig laufen. Bei kleinen 2,5-Zoll-Festplatten wird deshalb meist ein USB-Kabel verwendet, dass in zwei USB-Ports gesteckt werden muss, um mehr Strom ziehen zu können. Gerade bei Notebooks kommt es zu den hier beschriebenen Problemen.
Sollte es noch nicht funktionieren, habe ich zwei Links für dich, einmal über bekannte USB-Fehlfunktionen, die vom SP2 hervorgerufen werden: Klick mich 1 und eine reichhaltige Sammlung über USB-Probleme: Klick mich 2.
MfG
UselessUser
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]