Habe seit Wochen Probleme mit meiner Cinergy DVB 1200 TV-Karte. Die Vermutung liegt nahe, dass das Problem etwas damit zu tun hat, dass sowohl die TV-Karte als auch die Grafikkarte als auch die Soundkarte dem IRQ9 zugewiesen wurden. Problem: ich habe nun bald alle Steckmöglichkeiten der 6 PCI-Steckplätze durch - aber irgendiwe sind alle wie vernagelt auf IRQ9 scharf... ;-)
Dabei ist es auch egal, ob ich im BIOS die Interrupts manuell zuweise. Habe sogar in meiner Verzweiflung bereits neues BIOS installiert. Nützt nix. Bin ratlos...
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge
Zunächst einmal allen, die sich dankenswerterweise an der Lösung meines Problems beteiligen, ein gutes Neues...! Zum eigentlichen Thema: Ich habe leider das Problem, dass mein Betriebssystem Win2000 scheinbar jegliche manuelle IRQ-Zuweisungen, die ich im BIOS vornehme, "ignoriert". Ich habe die Cinergy mittlerweile auf Steckplatz 3 (diesem kann man im BIOS einen eigenen Interrupt zuweisen) und im BIOS den Interrupt von "AUTO" auf "10" umgestellt. Lasse ich danach Windows hochlaufen, sagt mir der Geräte-Manager: ätsch, ich hab' der Karte wieder den IRQ9 zugewiesen! Das habe ich jetzt schon mit diversen Kombinationen durchgespielt. Frage: wie kann ich in Windows 2000 überhaupt die IRQs zuweisen bzw. bearbeiten? So einen schönen Überblick, wie ihn mir "AK_VIDEO" und "rill" aus XP zur Verfügung gestellt haben, finde ich bei mir nicht... :-((. Ich kann im Geräte-Manager auch leider die Check-Box "Automatische Konfiguration" nicht verändern - ist verrammelt und verriegelt. Für weitere Tipps wäre ich Euch dankbar... (P.S.: Habe im BIOS schon alles disabled, was ich guten Gewissens disablen konnte... trotzdem danke für alle bisherigen Tipps...)