Diese Art der Einflussnahme durch den Verbraucher würde bei manch anderem Produkt wie Seife, Marmelade oder Glühbirnen sicherlich ganz gut funktionieren - hier aber liegen die Dinge anders.
Wenn ein bestimmter Künstler bei Sony unter Vertrag ist, dann gibt es seine CD auch nur von Sony. Da kann ich nicht einfach auf eine andere Plattenfirma "umsteigen". Dann kann ich nur auf die Musik verzichten. Ich gebe dir aber insofern recht, als dass ein Kaufverzicht bei CDs mit Kopierschutz unbedingt anzuraten ist - es ist für den Verbraucher jedenfalls nicht hinnehmbar, dass er den vollen Preis für ein "zwangskastriertes" Produkt entrichten soll. Nur würde ich das dann nicht an einer Plattenfirma festmachen.
Nebenbei: Sony ist kein Musikverlag, sondern ein Unternehmen der Musikindustrie (früher hätte man dazu einfach "Plattenfirma" gesagt).
Der Unterschied ist insofern von Bedeutung, da die Musikverlage ganz erheblich unter den Machenschaften der Musikindustrie zu leiden haben, z.B. wurden die Tantiemen für Komponisten und Textdichter - deren Interessen durch die Verlage wahrgenommen werden - "mal eben" um die Hälfte reduziert. Begründung: der zurückgegangene Umsatz... unter dem die Autoren ohnehin schon im gleichen Umfang zu leiden haben wie die Musikindustrie :-(
CU
Olaf