Hallo,
habe Win 98Se als Betriebsprog. auf meinem PC.
Habe einen 500 PIII 14GB bzw. 256MB Festplatte/Arbeitsspeicher.
Ist es möglich/ratsam auf ein neueres Betriebssystem „auzurüsten?
Wenn ja auf welches, wie funktioniert das bzw. ist dies aufwändig (was kann evtl. schief gehen???
Wenn nein-warum??
Vielen Dank im voraus.
Martina
Liebe Grüße
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Theoretisch ist das Aufspielen von Windows 2000 oder Windows XP möglich. Einige Hardwarekomponenten können aber so alt sein, daß es keine Treiber für Windows 2000 und noch weniger für Windows XP gibt.
Ich habe aktuell den Fall auch bei einem PC der 500MHz Klasse ...dort ist eine neue PCI-Grafikkarte erforderlich und ich mußte feststellen, daß es für viele altbekannte Chipsätze auf Grafikkarten keine Win 2000/XP Treiber gibt. Das setzt sich fort bei Treibern für Motherboard-Chipsätze, Soundkarten usw. Wenn Du Glück hast, sind die Treiber bereits in Win 2000/XP integriert - das ist aber nicht immer der Fall.
Ich würde den Kauf einer neuen Festplatte vorschlagen (14GB ist eh sehr wenig) und dort eine Versuchsinstallation z. B. von Windows XP vorzunehmen. Dafür kannst Du Dir ein XP ausleihen (möglichst keine Recovery-Version). Zum Testen hast Du bis zur Aktivierung 30 Tage Zeit. Wenn alles klappt und Du zufrieden bist, kannst Du eine eigene XP-Lizenz kaufen (eine Umstellung des Product Keys auf Deinen eigenen Key ist möglich).
Bei dieser Vorgehensweise bleibt Deine alte Konfiguration unberührt.
rill