Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.945 Beiträge

Wie Festplatte als Slave formatieren?

Udo21 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Wegen eines Virus verweigerte der Rechner die Herstellung einer Boot-Diskette bzw. Boot-CD. Der Versuch die Partitionen der HD als Slave jeweils neu zu formatieren, ist fehlgeschlagen. Wie kann ich die HD als Slave mit einem anderen Rechner formatieren? Geht das überhaupt?
Wenn ja, wo bekomme ich dann eine Boot-Diskette her, mit der ich die DOS-Ebene des Recheners erreichen kann, nachdem ich die HD wieder eingebaut habe?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Udo21 „Wie Festplatte als Slave formatieren?“
Optionen

Du willst neu formatieren und anscheinend weder Daten noch Installation retten??

Ich würde sage, Du besorgst Dir irgendwo her eine Notfall-CD. Wirklich sicher bei Virenbefall ist ein sogenanntes Low-Level-Format (Nullen schreiben). Die passende Diskette (Schreibschutz einstellen) oder CD (nicht RW) könntest Du im Prinzip - je nach Ahnung - auf einem anderen Rechner selber herstellen, die Daten dafür von den Service-Seiten des Festplattenhersteller downloaden. Oft wird die Prozedur auch als "Auslieferungszustand herstellen" bezeichnet.

Andere Variante: Virensuche
Vielleicht leiht Dir jemand eine PE-Builder Rettungs-CD, etwa die Version der Computerzeitschrift c't.

Im Allgemeinen startet man Windows von einer Master-Festplatte. Jumper richtig setzen und die Platte ans Ende des IDE-Kabels anschließen...wenn Du noch Parallel-ATA benutzt (breite Festplattenkabel mit 80 Adern).

bei Antwort benachrichtigen