System: Windows 98 SE
Problem: habe versehentlich bei Nutzung einer Neuinstallierten jungfräulichen Firewall auf Blocken einer Registry-Änderung geklickt, die vermutlich Windows selbst ausgelöst hat.
Seitdem funktionieren meine Verknüpfungen nicht mehr, ebenso die .exe-Dateien. Windows will dann immer, dass ich sie einer Anwendung zuordnen soll, wobei ich nicht weiß, ob und welche Systemdateien man da ggf. auswählen sollte.
Die exe-Dateien kann ich zumindest noch über Ausführen in der Startleiste starten. Bei den Verknüpfungen hatte ich nach Auftreten des Problems auch .lnk dahinterstehen. Beim Befolgen eines Tipps aus einem anderen Forum ist es mir aber nur gelungen die Endung .lnk bei den Verknüpfungen wieder wegzubekommen. Funktionieren tun sie immer noch nicht, auch zeigen sie die Icons nicht mehr an.
Beim Start von TweakUI (über Ausführen) mit der Icon-Reparatur-Funktion haben lediglich drei meiner vielen Desktop-Icons(-Verknüpfungen) wieder ihr Symbol erhalten.
Weiß irgendein Registry-Bastler (darin bin ich leider kein Crack), wie man wieder eine ordentliche Dateizuordnung dafür hinkriegt, undzwar ohne Neuinstallation (dazu hab ich einfach keine Zeit).
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
So - Weihnachtsstress vorbei, jetzt kann ich mich wieder meinen Windows-Problemen widmen...
Leider funktioniert dein vorgenannter Vorschlag auch nicht !
Doppelklick auf .reg-Files funktionieren ebenfalls nicht, musste ich feststellen. Habe deshalb versucht, das dann mittels Import übers Menü in regedit einzubasteln, hat aber irgendwie auch nicht geklappt. Habe dann die Werte per Hand in die Registry eingetragen.
Das @ = "exefile" bei (Standard) in [HKEY_CLASSES_ROOT\.exe] bewirkt danach jedoch nur, dass sich dann gar keins mehr der nicht funktionierenden Files öffnen lässt, d.h. dass er nicht nur alle .exe-files gar nicht mehr startet, sondern auch die nicht funktionierenden Verknüpfungen (oder .reg-files) bei Doppelklick nichts mehr tun. Es kommt dann nicht einmal mehr die Aufforderung, mit welchem Programm ich die Dinger öffnen soll.
Über Startmenü und ausführen kann ich jedoch weiterhin alles normal starten (ich seh das dann etwas nostalgisch: ist doch fast wie zu alten DOS-Kommandozeilen-Zeiten).
Sobald ich die Zeile mit dem @="exefile" wieder rausnehme, ist´s wieder wie vorher, d.h. er fragt wieder, mit was man denn öffnen will.
Vielleicht sollten wir es mal erst mit den Werten für die fehlerhaften Verknüpfungen versuchen, also mit .lnk und lnkfile. Wenn das gehen würde, wäre ich schon ein Stückchen weiter.
Gruß,
Helmut