Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Canon IXUS40 USB Verbindung, kein Zugriff auf Karte

Thomas Lutz / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine neue IXUS 40 gekauft, die gesamte Zubehörsoftware installiert und lt. Anleitung danach die Kamera via USB Kabel angeschlossen. Ich höre auch den typischen Systemton von Windows XP, dass ein Gerät erkannt wurde, allerdings erscheint kein Auswahlmenü - weder von der installierten Canon Software noch vom Betriebssystem -und es erscheint kein Laufwerk im Menü Arbeitsplatz. Auch nach erneuter Installation der Canon Software ergibt sich kein anderes Ergebnis. In der Systemsteuerung ist der Eintrag "Digitalkamera" mit einem Fragezeichen versehen - Meldung "... eine andere Geräteinstanz vorhanden". Auch nach Deinstallation des Geräts in der Systemsteuerung und erneuter Installation erscheint diese Fehlermeldung unverändert. Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas Lutz triker „Dämliche Frage meinerseits: Hast du die Karte in der Kamera schon formatiert?...“
Optionen

Ja, die USB Verbindung funktioniert auch auf anderen PCs. Das Problem muss daher mit einer Systemeinstellung meines PC in Verbindung stehen. Nach dem Anschluss der Kamera und der HW Erkennung wird ein Problem des Gerätetreibers konstatiert und zwar mit der für mich eher kryptischen Fehlermeldung: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber im Arbeitsspeicher geladen ist. (Code 38)". Auch nach Deinstallation des Treibers im Geräte-Manager, Entfernen alter (ausgeblendeter) Systemeinträge in der Kategorie "Digitalkamera" bzw. mehrfachen Neustarts wird nach Anschluss der Kamera (zuerst positive Erkennung, dannFehlermeldung) im Gerätemanager diesselbe Fehlermeldung angezeigt. Die Microsoft Support Webseite ist zum Fehlercode 38 auch keine Hilfe, dort wird nur empfohlen, den PC neu zu starten bzw. die Problembehandlung zu starten, welche wiederum nur eine Hilfeseite mit allgemein gehaltenen Bla-Bla aufruft.

Hat wer bereits Erfahrungen mit der o.a. Fehlermeldung aus dem Gerätemanager?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Thomas Lutz

bei Antwort benachrichtigen