Hallo Leute,
Mein Betriebssystem ist WinXP Home - CD-WinXP Home mit SP2 integriert. Das System ist durch so ziemlich auf dem neuesten Stand durch MS-Updates.
Ich hab im Internet recherchiert und bin darauf gestoßen, dass man bei WinXP home die Backup-Funktion von WinXP professionell einfach nachinstallieren könnte.
Ich hab das auch gleich nach Anleitung ausprobiert...
CD-Laufwerk:\VALUEADD\MSFT\NTBACKUP\ntbackup ->ntbackup installationsdatei anklicken...
Leider hat das bei mir nicht funktioniert, ich bekam die Fehlermeldung "Das System kann nicht vom angegebenen Gerät lesen."
Was mache ich Falsch?
Muss ich sonst noch was beachten?
Oder ist das bei dieser WinXP-Version nicht möglich?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
In der neuesten c't (Computerzeitschrift Heise-Verlag), ist ein sehr detailierter Beitrag über Imager. Alle Programme haben Stärken und Schwächen, man muss sich genau überlegen womit man leben will. Ich selber kaufe stets zwei gleiche Festplatten und partitioniere sie aufs MB genau gleich. Und kopiere die Partitionen mit PartitionMagic. Dafür sollte das Bios einen Busmastertreiber für DOS mitbringen, dann läuft das mit ca. 1 GB/Minute. Ist äußerst zuverlässig, nur wenn Windows C-Partition auf eine andere Festplatte gespielt werden soll, muss man tricksen (fdisk /mbr usw.).
Der typische Nachteil von Imagern ist das Rückspielen einzelner Dateien. Damit man diese Möglichkeit bekommt wird in einem sehr fragilen propietären Dateiformat abgespeichert. Beim differenziellen Backup, das einige Programme anbieten, kann das bedeuten, dass bei einem einzigen Fehler die Gesamtsicherung - also auch vor dem Fehler - verloren ist.
