Off Topic 20.122 Themen, 223.181 Beiträge

Weihnachten ist immer was kaputt - diesmal die Heizung

_Quax / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Die olle Vaillant Thermoblock-Therme mag nicht mehr, am Gasherd ist Gas vorhanden, die Störungs - Lampe geht nicht an (funzt jedoch, im dunkeln sieht man sie kurz aufblitzen), die Umwälzpumpe funzt auch, der Druck ist bei gut 1 Bar - sie springt nur nicht an.
Mir ist es relativ egal, bei 6 PC´s, 2 Röhrenmonitoren und 2 Amiga´s plus ca 250 W an Lampen wird mir in meiner kleinen Bastelbude nicht kalt,aktuell habe ich 22°C, aber warum passiert immer an Weihnachten irgend so ein Blödsinn?

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich _Quax „Weihnachten ist immer was kaputt - diesmal die Heizung“
Optionen

Erste Sache ist immer beim Sensor und Zünder mit Pressluft reinblasen. Natürlich eher aus der Spraydose und nicht mit 5 Bar Kompressor.

Witzig, ich bin gerade fertig, habe auf der Platine unserer Bruderus-Ölheizung rumlöten müssen. Das Poti für die Heizkurve hatte einen Wackelkontakt, die Heizkörper wurden plötzlich im Zufluss viel zu heiß. Das Poti ist ne Scheißkonstruktion, nicht Grafit, sondern ein offener (270°) Metallzylinder, anscheinend aus Widerstandsmetall. Der Metallschleifer läuft auf der Kante und die Kante ist in dem Bereich oxidiert wo die niedrigen Heizkurven liegen. Naja, wir haben besser gedämmt und einen Kaminofen dazugekauft...und nun werden die unteren Heizkurven interessant, da wo das Poti nicht saubergeschliffen ist. Es wird hochohmig, wenn man diesen Bereich einstellt, bedeutet volle Power.

Aber wenigstens braucht man keine neue Heizung, es ist so gebaut, dass der Bastler das selber drehen kann.

bei Antwort benachrichtigen
sag ich doch... Triology61