Suche für ein Schulprojekt was über Mac OS. kennt Ihr eine gute Seite wo man sich darüber informieren kann was man z.B für System Vorraussetzungen haben muß.
danke im vorraus
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge
Mac OS sind eigentlich 2 Betriebssysteme, das alte MacOS lief noch auf 68k Rechnern (bis Version 8.1) und konnte daher auch mittels eines Programmes namens Shapeshifter auch auf Amigas mit annähernd Originalgeschwindigkeit zum Laufen gebracht werden (bzw. sogar schneller, wenn man einen 68060 in seinem Amiga hatte, der meines Wissens nie in Macs eingesetzt wurde).
Apple schwenkte aber mit der Einführung des PPC601(?) auf PPC Architektur um und integrierte einen 68k Emulator um alte Software weiterhin laufen zu lassen.
Während der 90iger hatte sich Steve Jobs an einem Benutzerfreundlichem Unix versucht. Die Firma nannte er NeXT und die Maschinen setzten ebenfalls zunächst 68k Prozessoren ein. Die Rechner und sämtliches Zubehör waren üblicherweise schwarz, hochwertig und leider auch teuer. Das Betriebsystem war ein Unix-Clone welcher auf verschiedenen Architekturen lief (68k, PA-Risc, x86, SPARC) und einen Mach-Kernel (micro-kernel) hatte.
Als Steve zu Apple zurückkehrte, hatte das alte MacOS mehr oder weniger das Ende seiner Möglichkeiten erreicht und war leider nicht mehr auf den aktuellen Stand (Speicherschutz, virtueller Speicher, etc.) zu bringen, ohne einen sehr großen Aufwand und die Kompatibiltät mit bestehenden Anwendungen zubrechen.
Deswegen entschloss man sich den MachKernel mit dem Userland von FreeBSD zu verbinden und daraus das neue MacOS(-X) zu bauen. Alte Programme sollten dann in einer Emulationsumgebung laufen (aka. MacOS Classic) und taten dies später auch.
Obwohl die BSD Lizenz nicht fordert den Quelltext abgeleiteter Werke zu veröffentlichen, entschloss sich Apple den Unix Unterbau seines Betriebssystems zu veröffentlich um mit Hilfe der OpenSource Gemeinde das System auf dem aktuellen Stand zu halten. Dieses Projekt nannte man OpenDarwin. OpenDarwin läuft seit langem auch auf x86 und somit ist es für Apple kein Aufwand verbunden, eben diesen Unterbau auf x86 laufen zu lassen. Was natürlich noch fehlt, sind die Bibliotheken für die Graphische Oberfläche (Quarz, etc.) und die Anwendungen und Treiber für x86 spezifische Hardware.
Zukünftige MacOS-X Versionen für x86 werden eine PPC Emulation enthalten um 'alte' Programme auch weiterhin laufen lassen zu können. Neuere Programme sollen laut Apple aber sogenannte Fat-Binaries benutzen, d.h. es existiert in einem File sowohl die PPC als auch die x86 Version des Programms.
Eine andere Lösung die momentan untersucht wird, ist eine Art "unvollständige Compilierung". Wenn ein Programm compiliert wird, erzeugt der Compiler (z.B. gcc) einen Zwischencode der dann in den prozessorabhängige Assemblercode übersetzt wird. Läßt man diesen letzten Schritt weg und speichert den Zwischencode und führt diesen dann statt dessen beim Start des Programms aus, so hat man nicht nur ein Prozessorunabhängiges Binary, sondern so kann auch ein altes Programm von zukünftigen Optimierungen profitieren, die an diesem letzten Schritt ansetzen.
Ok, das soll erstmal genügen, hier noch ein paar Links zu dem Thema:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_OS
http://en.wikipedia.org/wiki/Mach_kernel
http://www.apple.com/de/macosx/
http://developer.apple.com/darwin/
http://www.opendarwin.org/