Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM wird nach Aus- und Einbau nicht mehr erkannt

noport / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bis heute Mittag lief mein PC (AMD 2600+, 256MB auf DDR1 und 512MB auf DDR2, K7VM4) ohne Probleme.
Nun wollte ich probeweise meinen 512MB bei jemanden anderen ausprobieren und baute ihn aus.Dort lief alles einwandfrei. Nachdem ich am abend aber nun wieder beide Steine eingesetzt hatte kamnur ein langer Piepton und nichts tat sich.
Folgendes habe ich ausprobiert:
DDR1 512MB - DDR2 leer - geht nicht
DDR1 leer - DDR2 512MB- geht nicht
DDR1 256MB - DDR2 leer - geht nicht
DDR1 leer - DDR2 256MB- läuft juhu!!!!!
DDR1 512MB - DDR2 256MB- geht nicht WARUM?????
DDR1 256MB - DDR2 512MB- geht nicht

Woran kann das liegen? Ist der 512er eventuell kaputtgegangen? Testen kann ich ihn ja nicht, da er nicht erkannt wird.

Danke schon mal im voraus.

noport

Gerd6 noport „Danke erstmal für die Tipps. Nachdem im Laufe des heutigen Tages auch der 256...“
Optionen

>>Kann es aber sein, dass sich so ein Baustein irgendwie auflädt und wenn ich es später erneut versuche, sich entladen hat und es funktioniert? Wohl kaum und habe ich auch noch nie gehört

>> Ich habe ein Netzschalter in der kompletten Stromzuführung für alle Geräte. Diesen schalte ich immer aus. Willst Du damit sagen, daß dadurch ein Kurzschluß ausgeschlossen ist ? Leider nein.- Wenn Du den PC ausschaltest und selbst, wenn Du das Stromkabel abziehst, ist Restspannung auf dem Board. Zieh das mal ab und drücke den Power-Schalter. Dann siehst Du (bei fast allen PCs), daß da die LEDs nochmal aufleuchten. Erst dann ist es stromfrei. Zudem kommt die statische Aufladung, die sven schon angedeutet hat und die ist netzstromunanhängig.

>> Wie kann ich übrigens sicher feststellen, ob ein Slot einen Schluß hat? Im Bios? Testprogramm? Mit Hausmitteln wohl nicht. Und mit Software auch nicht. Dazu bedarf es Diagnosekarten. Einige Boards, zB von MSI, haben
sog. Brackets. Das sind solche Diagnose-Hilfen, die durch LEDs Hardwaredefekte anzeigen.

Wegen des Holzstücks : Im Prinzip durchaus richtige Vorgehensweise, um ein zu starkes Durchbiegen des Boards zu verhindern. Wenn sich da Haarrisse in der Platine bilden, ist es hin. Aber : Nehme für sowas immer NICHTleitendes Material (Hartstyropor oä, kein Holz).

Aber nach dem aktuellen Stand kommen wir wohl doch dahin, daß die Riegel nicht korrekt eingesetzt waren bzw. keinen richtigen Kontakt im Ram-Slot hatten. ( wie weiter oben schon mal angedeutet !!)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.